News

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Pädagogik

Workshop am 27./28.06.2016 im Lisum Berlin-Brandenburg. Referent_innen: Vivien Laumann & Andreas Hechler. Mehr Information.

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Jugendarbeit - Akzeptanz fördern - Angebote gestalten

Workshop in Kooperation mit dem Institut für Jugendarbeit Gauting, 4. - 6. April 2016. Referent*innen: Katharina Debus und Mart Busche
Informationen / Anmeldung (nach Möglichkeit bitte bis 14.3.)

Workshop 'Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Themen inklusiver Pädagogik'

in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, 9. und 10. April 2016. Referent*innen: Vivien Laumann und Tamás Jules Fütty.
Weitere Infos / Anmeldung unter: info@lebenskunde.de

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Pädagogik: Selbstbestimmung für alle

Workshop in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut München, 13. - 15. Juni 2016. Referent*innen: Katharina Debus und Goska Soluch
Information

Neues Projekt: Alternative Future

Erforschung der Bedarfe in der Arbeit mit gewaltbetroffenen Kindern und Jugendlichen und Entwicklung eines Praxisentwicklungs- programms. Mehr Information

Vortrag: "(Extrem) rechte Rhetorik..."

"...als Angriffe auf geschlechtliche und sexuelle Selbst-
bestimmung" am 14.06.2016 in Wien. Mehr Information

Die "Volksgemeinschaft" bröckelt

Interview mit Andreas Hechler zu geschlechterreflektierter Pädagogik gegen Rechts [21. Dezember 2015]

Neue Website zu intersektionalen Ansätzen der Jugendarbeit

Ankündigung: Neue Website von österreichischen Kolleg_innen zu intersektionalen Ansätzen der Jugendarbeit, u.a. mit Materialien von Dissens.

Publikationen von Dissens MitarbeiterInnen

Geschlechterreflektierte Neonazismusprävention

Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.) 2015: Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag

Debus, Katharina / Laumann, Vivien (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf. Bestellung und kostenfreier Download.

Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule

Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule: Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung
Herausgeber_innen: Dissens e.V. & Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma, Olaf Stuve,
190 Seiten, ISBN 978-3-941338-09-8

Erfahrungen, Auswertungen, Diskussionen und Standortbestimmungen des 3-jährigen Xenos Projektes Jungenarbeit und Schule.

Bestellbar gegen 5€ Versandkostenpauschale unter bestellung@jungenarbeit-und-schule.de oder als PDF-Download auf der Jungenarbeit und Schule Homepage.

In 15 Texten zu verschiedenen Themen und Zugängen geschlechterreflektierter Arbeit mit Jungen liegen hier Anregungen zur Reflexion pädagogischer Praxen, inhaltliche Vertiefungen und konzeptionelle sowie didaktisch-methodische Vorschläge vor. Die hier gezogene Verbindung von theoretischen Überlegungen mit pädagogischerPraxis betont die Perspektive, die Arbeit an der pädagogischen Haltung vermittels Reflexionen und Wissensaneignung als eine Grundlage methodisch-didaktischer Praxen zu verstehen.

Publikation und Fachtags-Dokumentation zum Download

Aus dem Projekt entstandene Fortbildungs- und Vortragsangebote (PDF)

Weitere im Rahmen des Projekts entstandene Artikel

  • Stuve, Olaf; Könnecke, Bernard; Schwerma, Klaus (2011): Den Versprechungen widerstehen. Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen und Rechtsextremismusprävention, In: apabiz und MBR Berlin (HG): Berliner Zustände 2010, Ein Schattenbericht über Rechtsextremismus, Rassismus und Antifeminismus, Berlin.
  • Stuve, Olaf / Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster. In: Claus, Robert / Lehnert, Esther / Müller, Yves (Hrsg.): Was ein rechter Mann ist ... Männlichkeiten im Rechtsextremismus. Berlin. [Auch als PDF]
  • Stuve, Olaf / Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster, in: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention, Berlin, S. 169-196.

Neue Wege für Jungs

  • FORUM Sexualaufklärung Heft 1-2008 - Jungen: Jungen auf traditionellen und neuen Wegen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts Neue Wege für Jungs, Michael Cremers
  • Debus, Katharina / Stuve, Olaf / Budde, Jürgen (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule, Bielefeld. Bestellung und Download unter www.boys-day.de und www.neue-wege-fuer-jungs.de
  • Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2012): Müssen Jungen überlistet werden, um sich mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen?, in: Chwalek, Doro-Thea/Diaz, Miguel/Fegter, Susann/Graff, Ulrike: Jungen-Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik, Wiesbaden, S. 49-65.
  • Cremers, Michael (Hrsg.): Boys' Day - Jungen-Zukunftstag - Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 97-109.
  • Budde, Jürgen / Debus, Katharina / Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit, in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2011, S.119-127.

Berlin gegen Gewalt

Dokumentation der Tagung "Männliche Sozialisation und Gewalt - geschlechtsbewusste Arbeit mit Jungen - Kita, Schule, Jugendhilfe, Familie, Sport" ist erschienen. [ Mehr Information und Download ]


Forschungsprojekte:

Work Changes Gender

Neuorientierung männlicher Lebensweisen - Neue Formen der Arbeit, Chancen - für die Gleichstellung der Geschlechter".

Von 2001- 2004 führte Dissens e.V. mit europäischen Kooperationspartnern das von der Europäischen Union gefördert Forschungsprojekt durch.

Englisch Forschungsergebnisse auf Englisch in:
Puchert, Ralf; Gärtner, Marc; Höyng, Stephan (eds.): Work Changes Gender: Men and Equality in the Transition of Labour Forms, Verlag Barbara Budrich. Leverkusen-Opladen, 2005.

Work Changes Gender Website.

Gewalt gegen Männer

Mehr Information.

[Download PDF] Jungnitz, Ludger; Lenz, Hans-Joachim ; Puchert, Ralf; Puhe, Henry; Walter, Willi: Gewalt gegen Männer. Personale Gewaltwiderfahrnisse von Männern in Deutschland - Ergebnisse der Pilotstudie. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

[Download PDF] Englisch English version: Violence against men. Men's experiences of interpersonal violence in Germany - Results of the pilot study.

Genderforschung gleich Frauenforschung? Verschwinden des Geschlechts oder neue Erkenntnisdimension, in: Boeckle, Bettina; Ruf, Michael (Hrsg.): Eine Frage des Geschlechts. Ein Gender-Reader. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2004. S. 39-54.

Die Ergebnisse der Pilotstudie "Gewalt gegen Männer" sind im April 2007 als Buch erschienen:

Ludger Jungnitz, Hans-Joachim Lenz, Ralf Puchert, Henry Puhe, Willi Walter (Hrsg.)
Gewalt gegen Männer. Personale Gewaltwiderfahrnisse von Männern in Deutschland.
Verlag Barbara Budrich 2007
307 Seiten. Kart.
28,00 Euro (D), 28,80 Euro (A), 49,00 SFr
ISBN 978-3-86649-009-3

Der vollständige Abschlussbericht steht auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als PDF-Datei zur Verfügung.

Gewalt gegen Männer Website.

Männer in Erziehungs- und Pflegeberufen

Als Netzwerkpartner des Bildungsnetzes für geschlechtergerechte Bildung und Beschäftigung in Berlin hat Dissens e.V. in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Pat-Ex e.V, eine Studie zu "Männern in Pflege- und Erziehungsberufen" erstellt, die sich mit der Frage beschäftigt, was (junge) Männer motiviert, sich für soziale Berufe zu entscheiden.

[Download PDF] Männer in Erziehungs- und Pflegeberufen.


Die Studie Zur Situation von Männern in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung in Deutschland ist vollständig überarbeitet erschienen in:

  • Krabel, Jens; Stuve, Olaf (2006) Männer in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung, Verlag Barbara Budrich, Opladen.

Krabel, Jens: Paul und Paula fragen nach - auf der Suche nach dem Traumberuf..., Mai 2004 (Dokumentation eines Projektes mit SchülerInnen der Rudolf-Virchow-Gesamtschule Marzahn zur Berufsorientierung und Berufsfindung)

Gender Mainstreaming

In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen führen wir Gender Trainings, Workshops und Gender Mainstreaming für Institutionen, Organisationen und Betriebe im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich durch.

Einen Artikel über unsere Sicht auf das Thema findet sich in:

[Download PDF] Höyng, Stephan; Schwerma, Klaus: Gender Mainstreaming - Möglichkeiten und Grenzen aus der Perspektive von Männern, In: Nohr, Barbara; Veth, Silke: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexion einer neuen Strategie. Berlin, 2002.

Wir arbeiten in der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Geschlechterdifferenzierte Arbeit mit Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe mit. Dort sind 2004 das folgenden Leitlinien erstellt worden:

[Download PDF] Leitlinien zur Verankerung geschlechtsbewusster Ansätze in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe, Dezember 2004.


Veröffentlichungen von Dissens e.V. MitarbeiterInnen:

  • Dissens e.V. / Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin. Infos & Download, Bestellung unter bestellung@jungenarbeit-und-schule.de
  • [Download PDF] Dissens e.V. & Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma, Olaf Stuve: Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule: Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung, 190 Seiten, ISBN 978-3-941338-09-8
  • Dissens e.V. (2003): Work Changes Gender, In: Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit Nr. 157, Hamburg.
  • Dissens e.V., Mim e.V. (2001): Gender Talk. Theorie-Praxis-Vernetzung.
  • Dissens e.V. (1996): Beiträge zur Patriarchatskritik 1990 - 1996. Berlin.
  • Dissens e.V. (1990): Der Dissens mit der HERRschenden Männlichkeit - Konzept für eine aktive Patriarchatskritik. Berlin.
  • Beckmann, Stefan (2007): Täterarbeit Häusliche Gewalt. Anti-Gewalt-Abeit mit erwachsenen männlichen Tätern in inter-institutionellen Kooperationsbündnissen gegen häusliche Gewalt. In: Unsere Jugend, Heft 6, 2007: 260-267. Reinhardt Verlag.
  • Beckmann, Stefan; Hafner, Gerhard (2006): Fathering After Violence - Evaluation von sozialen Trainingkursen in Deutschland und internationale Konzepte für Vätergruppen zum Abbau von Gewalt gegen Frauen. In: Kavemann, Barbara; Kreyssig, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Kinder und häusliche Gewalt. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Beckmann, Stefan (2005): Rahmenbedingungen von Täterarbeit unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung Interventionsprojekte gegen häusliche Gewalt (WiBIG). In: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen: Täterarbeit und institutionalisierte Vernetzung. Zur aktuellen Debatte über Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit Tätern, die häusliche Gewalt ausüben. Berlin.
  • Englisch Beckmann, Stefan; Kavemann, Barbar; Rabe. Heike; Leopold, Beate (2004): Work with Perpetrators of Domestic Violence in Germany. In: Klein, Renate; Wallner, Bernard (Hrsg.): Conflict, Gender, Violence. Innsbruck. Studien Verlag.
  • Begemann, Frank: "Künstlerisches Arbeiten: Rap Workshop mit Jungen.". In: Bernhard Stier/Reinhard Winter: Jungen und Gesundheit. Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik., Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2013
  • [Download PDF] Begemann, Frank: "Künstlerisches Arbeiten = uncool = schwul?" In: Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr.184, Frühjahr 2008, S.4-6
  • [Download PDF] Begemann, Frank: "Lustvolle Erfindung: Die Maschine malt." Kunst+Unterricht, Heft 299/2006
  • Budde, Jürgen / Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2012): Praktische Tipps für die Durchführung von Angeboten am Boys' Day - Jungen-Zukunftstag / Neue Wege für Jungs, in: Cremers, Michael (Hrsg.): Boys' Day - Jungen-Zukunftstag - Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 111-122.
  • Budde, Jürgen / Debus, Katharina / Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit, in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2011, S.119-127.
  • [Download PDF] Büttner-Yu, Bastian (2005): Diagnostisches Fallverstehen in der Jugendhilfe. Diplomarbeit, Evangelischen Fachhochschule Berlin.
  • [Download PDF] Englisch Busche, Martina; Puchert, Ralf et al. (2006): Protective environmental factors securing Human Rights. Structured map of literature, Brüssel.
  • [Download PDF] Englisch Busche, Mart; Puchert, Ralf; Schuck, Hartwig (2007): Protective Environmental Factors Securing Human Rights. Discussion of European research on positive and protective factors particularly in working life, including current restructuring of European labour markets under gender perspectives and surveys on the cultural changes of image and social reality of men, Brüssel.
  • Busche, Martina (2004): Gender im (Re)Konstruktionsprozess: Perspektiven geschlechtsbezogener Bildung, In: Boeckle, Bettina; Ruf, Michael (Hrsg.): Gender-Reader - Eine Frage des Geschlechts. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • [Download PDF] Busche, Martina (2003): Ansätze politischer Jugendbildung jenseits von Zweigeschlechtlichkeit. Diplomarbeit.
  • [Download PDF] Busche, Martina (2003): Politische Jugendbildung jenseits von Zweigeschlechtlichkeit.
  • Cremers, Michael (2008): FORUM Sexualaufklärung Heft 1-2008 - Jungen: Jungen auf traditionellen und neuen Wegen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts Neue Wege für Jungs.
  • Cremers, Michael (2007): Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
  • Cremers, Michael/Krabel, Jens (2007): Gender Loops. Ein Projekt zu Gender Mainstreaming in der frühpädagogischen Ausbildung. In: klein&groß 11/07, S. 17-20.
  • Cremers, Michael, Drogand-Strud, Michael (2006): Geschlechtsbezogene Pädagogik mit Jungen in der Jugendsozialarbeit. Expertise im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (BAG JAW, Bonn).
  • Cremers, Michael/Drogand-Strud, Michael (2005): Geschlechtsbezogene Pädagogik: Jungen. In: "Betrifft Mädchen" 18. Jahrgang 1/004.
  • Cremers, Michael (2005): Geschlechtsbezogene Pädagogik mit Jungen. In: Debbing, Cäcilia/Ingenfeld, Marita/Cremers, Michael/Drogand-Strud, Michael (Hrsg.): Gender Mainstreaming. Mädchen und Jungen in der Kinder und Jugendhilfe in NRW. Expertise zum 8. Kinder und Jugendbericht der Landesregierung NRW. Herausgegeben vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2/2005. S. 50 - 61.
  • Cremers, Michael, Drogand-Strud, Michael, Wallner, Claudia (2005): Mädchen und Jungen in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW. In: Debbing, Cäcilia/Ingenfeld, Marita/Cremers, Michael/Drogand-Strud, Michael (Hrsg.): Gender Mainstreaming. Mädchen und Jungen in der Kinder und Jugendhilfe in NRW. Expertise zum 8. Kinder und Jugendbericht der Landesregierung NRW. Herausgegeben vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2/2005. S. 50 - 61.
  • [Download PDF] Debus, Katharina/Hechler, Andreas: Methode: Der große Preis, S. 100-106.

  • Debus, Katharina / Laumann, Vivien (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf. Bestellung und kostenfreier Download.
  • Calmbach, Marc / Debus, Katharina (2013): Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten, in: Beirat Jungenpolitik (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten -- Vielfalt als Chance und Herausforderung, Opladen/Berlin/Toronto, S. 61-121. Download.
  • Debus, Katharina / Stuve, Olaf / Budde, Jürgen (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule, Bielefeld. Bestellung und Download unter www.boys-day.de und www.neue-wege-fuer-jungs.de
  • Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2013): Die Verlustspur des Subjekts -- eine Methode zur Reflexion zweigeschlechtlicher Geschlechterkonstruktionen, in: journal für lehrerInnenbildung, 1/2013 [Themenheft: Equity und Equality. Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche], S. 47-52.
  • [Download PDF] Stuve, Olaf / Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster, in: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention, Berlin, S. 169-196.
  • Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2012): Müssen Jungen überlistet werden, um sich mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen?, in: Chwalek, Doro-Thea/Diaz, Miguel/Fegter, Susann/Graff, Ulrike: Jungen-Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik, Wiesbaden, S. 49-65.
  • Debus, Katharina (2012): Die wissenschaftliche Begleitung der zweiten Förderphase 2009-2010, in: Cremers, Michael (Hrsg.): Boys' Day - Jungen-Zukunftstag - Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 97-109.
  • Budde, Jürgen / Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2012): Praktische Tipps für die Durchführung von Angeboten am Boys' Day -- Jungen-Zukunftstag / Neue Wege für Jungs, in: Cremers, Michael (Hrsg.): Boys' Day -- Jungen-Zukunftstag -- Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 111-122.
  • Debus, Katharina (2012): Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen, in: Dissens e.V. / Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 103-124.
  • Debus, Katharina (2012): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne geschlechtsbezogene Stereotype zu verstärken?, in: Dissens e.V. / Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 149-158.
  • Debus, Katharina (2012): Vom Gefühl, das eigene Geschlecht verboten zu bekommen. Häufige Missverständnisse in der Erwachsenenbildung zu Geschlecht, in: in: Dissens e.V. / Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 175-188.
  • Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2012): Müssen Jungen überlistet werden, um sich mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen?, in: Chwalek, Doro-Thea / Diaz, Miguel / Fegter, Susann / Graff, Ulrike: Jungen-Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik, Wiesbaden, S. 49-65.
  • Budde, Jürgen / Debus, Katharina / Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit, in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2011, S.119-127.
  • Katharina Debus (2007),Diplomarbeit: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule? Von Mars, Venus und schicksalhafter Begabung in der deutschen Post-PISA-Debatte.

  • Englisch Gärtner, Marc, MA; Gieseke, Jonas, B.A.; Beier, Stefan; with contributions by Klaus Schwerma and Ralf Puchert (2006): FOCUS - Fostering Caring Masculinities - German National Report.
  • Gärtner, Marc: Männer und Familienvereinbarkeit. Betriebliche Personalpolitik, Akteurskonstellationen und Organisationskulturen. Verlag: Budrich UniPress. ISBN: 978-3-86388-020-0. Erscheinungsjahr: 9/2012. 240 Seiten, ca. 26,90 € Mehr Information
  • Gärtner, Marc; Höyng, Stephan; Puchert, Ralf; Riesenfeld, Vera; Schwerma,Klaus (2005): Neue Formen der Arbeit. Neue Orientierungen für männliche Lebensweisen. Chancen für die Gleichstellung der Geschlechter, in: Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr.168, Feb./März, S. 4-6.
  • Gärtner, Marc; Prof. Dr. Höyng, Stephan; Dr. Puchert, Ralf; Riesenfeld, Vera; Schwerma, Klaus (2005): Neue Formen der Arbeit. Neue Orientierungen für männliche Lebensweisen. Chancen für die Gleichstellung der Geschlechter. Erfahrungen am Ende eines Projektes nach 3 Jahren in 6 europäischen Ländern. In: Switchboard Nr. 169 April/Mai 2005.
  • Gärtner, Marc; Bentheim, Alexander (2002/2003): "Gleichheit ist nicht Unterschiedslosigkeit, sondern Wertschätzung von Differenzen". Interview mit Michael Kimmel. In: Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit Nr. 155, Hamburg.
  • Gärtner, Marc; Riesenfeld, Vera (2004): Geld oder Leben? Männliche Erwerbsorientierung und neue Lebensmodelle unter veränderten Arbeitsmarktbedingungen, In: Boekle, Bettina; Ruf, Michael (Hg.): Eine Frage des Geschlechts. Ein Gender Reader, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Gärtner, Marc; Höyng, Stephan; Puchert, Ralf; Riesenfeld, Vera; Schwerma,Klaus (2003): Work Changes Gender. Ein europäisches Forschungsprojekt untersucht, wie sich männliche Identitäten und Lebensweisen aufgrund veränderter Arbeitsbedingungen neu orientieren (müssen) und fragt nach den Chancen für die Gleichstellung der Geschlechter. In: Switchboard. Zeitschrift für Jungen- und Männerarbeit Nr.157, April/Mai 2003
  • Gärtner, Marc (mit Dag Schölper) (2003): (Be-)Gattungsethik - Kritik an Gerhard Amendts Aufsatz über homosexuelle Fortpflanzung, in: Leviathan, Zeitschrift für Sozialwissenschaft.
  • Hechler, Andreas (2016): "Was ist es denn?" Intergeschlechtlichkeit in Bildung, Pädagogik und Sozialer Arbeit. In: Katzer, Michaela/Voß, Heinz-Jürgen (Hrsg.): Geschlechtliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung. Praxisorientierte Zugänge. Psychosozial-Verlag, Gießen, S. 161-185.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.) (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2015): Diagnosen von Gewicht. Innerfamiliäre Folgen der Ermordung meiner als 'lebensunwert' diagnostizierten Urgroßmutter. In: Cora Schmechel u.a. (Hrsg.): Gegendiagnose. Beiträge zur radikalen Kritik an Psychologie und Psychiatrie. edition assemblage, Münster, S. 143-193.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2015): Intergeschlechtlichkeit in Bildung, Pädagogik und Sozialer Arbeit. In: BMFSFJ (Hg.): Geschlechtliche Vielfalt. Begrifflichkeiten, Definitionen und disziplinäre Zugänge zu Trans- und Intergeschlechtlichkeiten. Begleitforschung zur Interministeriellen Arbeitsgruppe Inter- & Transsexualität. Berlin, S. 61-74.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2014): Intergeschlechtlichkeit als Thema in Pädagogik und Sozialer Arbeit. In: Sozialmagazin, Nr. 3-4/2014, 39. Jg., S. 46-53.
  • Hechler, Andreas (2014): Männlichkeitskritische Neonazismusprävention. In: Baer, Silke / Möller, Kurt / Wiechmann, Peer (Hrsg.): Verantwortlich Handeln: Praxis der Sozialen Arbeit mit rechtsextrem orientierten und gefährdeten Jugendlichen. Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, S. 103-113.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2014): Diskussion zu Gender und Rechtsextremismus(-prävention) im Themenforum des BIKnetz vom 17.-23. Februar 2014.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas / Stuve, Olaf / Wielowiejski, Patrick (2013): Geschlechterreflektierende Neonazismusprävention. Mädchen- und Jungenbilder im Neonazismus - Fortbildung, Praxisprojekte und Beratungen für eine Präventionsarbeit. In: Switchboard. Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr. 204, Winter 2013, S. 30-34.
  • Hechler, Andreas (2013): Hermstories. Rezension des Buches "Inter - Erfahrungen intergeschlechtlicher Menschen in der Welt der zwei Geschlechter".
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2012): Männlichkeitskonstruktionen, Jungenarbeit und Neonazismus-Prävention. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (Hg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Eigendruck, Berlin, S. 73-91.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2012): Intergeschlechtlichkeit als Thema geschlechterreflektierender Pädagogik. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (Hg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Eigendruck, Berlin, S. 125-135.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas (2012): Intersexualität als Thema geschlechterreflektierender Bildungsarbeit. Workshop-Dokumentation auf dem Fachtag Jungenarbeit und Schule.
  • [Download PDF] Hechler, Andreas / Diewald, Heidi / Kröger, Fabian (2008): Intersexualität - Die alltägliche Folter in Deutschland. In: Intersexuelle Menschen e. V. / XY-Frauen: Schattenbericht zum 6. Staatenbericht der BRD zum übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW), S. 87-125.
  • Hechler, Andreas (2007): Heteronormativity in Contact Improvisation.
  • Hechler, Andreas (2007): Wer fehlt? Voids in Reinhardtsdorf-Schöna. In: Blask, Falk (Hg.): Ein Dorf voller Narren. Karneval - Idylle - Rechtsextremismus. Berliner Blätter, Sonderheft 43/2007. Lit Verlag, Münster/Hamburg/Berlin/London, S. 171-196.
  • Hechler, Andreas (2004): Eugenik in Deutschland - Die Allianz zwischen Medizin und Macht sowie deren Bedeutung für die Politik der Europäischen Union. Studie im Auftrag der GUE/NGL Fraktion im Europäischen Parlament.
  • Hechler, Andreas (2004): Der Kuhzaun - Jungenarbeit in Reinickendorf. In: Die Stadtteilzeitung, Ausgabe Mai 2004, S. 12-13.
  • Hechler, Andreas (2003): Projektwoche "Liebe - Freundschaft - Sexualität". In: "Znarelot - Toleranz". Projektarbeit in Marzahn-Hellersdorf 2002. Geschlechterdifferenzierte Arbeit mit Jungen und Mädchen im Kinder- und Jugendfreizeitbereich. Dokumentation, S. 45-50.
  • [Download PDF] Höyng, Stephan: Hilfestellung im Lebensdschungel. Ja, wie denn nun? Die Verunsicherung der Jungen.
  • Höyng, Stephan (2004): Hilfestellung im Lebensdschungel Ja, wie denn nun? Die Verunsicherung der Jungen. In: Das Parlament Nr. 46, Berlin.
  • Höyng, Stephan & Riesenfeld, Vera (2003): Wenn nichts mehr "normal" ist. Patchworkbiografien, zunehmender Existenzkampf und Abschied vom "Familienernährer" - Tiefgreifende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt beeinflussen auch das Selbstbild der Männer. In : Männerforum - Zeitschrift der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nr. 29, Kassel.
  • Höyng, Stephan; Puchert, Ralf (2000): Die Ausbremser. Wie Männer die Gleichstellung verhindern. Zürich: Kreuz.
  • Höyng, Stephan; Puchert, Ralf (1998): Die Verhinderung der beruflichen Gleichstellung. Männliche Verhaltensweisen und männerbündische Strukturen. Bielefeld: Kleine Verlag.
  • Jungnitz, Ludger; Lenz, Hans-Joachim; Puchert, Ralf; Puhe, Henry; Walter, Willi. Hg.: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (2004): Gewalt gegen Männer. Personale Gewaltwiderfahrnisse von Männern in Deutschland - Ergebnisse der Pilotstudie. Berlin.
  • Kasiske, Jan; Krabel, Jens; Schädler, Sebastian; Stuve, Olaf (2004): Zur Situation von Männern in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung in Deutschland. Eine Überblicksstudie im Auftrag der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.
  • Kasiske, Jan; Krabel, Jens; Schädler, Sebastian; Stuve, Olaf (2004): Die Ressource der geschlechtlichen Identität. Identitätskritische Perspektiven in Gender Trainings In: Netzwerk Gender Trainings (Hg): Geschlechterverhältnisse bewegen. Erfahrungen mit Gender Trainings, Königstein, S.71-88.
  • Kasiske, Jan; Krabel, Jens; Reddy, Anita (Hg.) (2002): Vom Süden lernen. Erfahrungen mit einem Antidiskriminierungsprojekt und Anti-Bias-Arbeit. Inkota-netzwerk e.V. Texte 1.
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