News

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Pädagogik

Workshop am 27./28.06.2016 im Lisum Berlin-Brandenburg. Referent_innen: Vivien Laumann & Andreas Hechler. Mehr Information.

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Jugendarbeit - Akzeptanz fördern - Angebote gestalten

Workshop in Kooperation mit dem Institut für Jugendarbeit Gauting, 4. - 6. April 2016. Referent*innen: Katharina Debus und Mart Busche
Informationen / Anmeldung (nach Möglichkeit bitte bis 14.3.)

Workshop 'Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Themen inklusiver Pädagogik'

in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, 9. und 10. April 2016. Referent*innen: Vivien Laumann und Tamás Jules Fütty.
Weitere Infos / Anmeldung unter: info@lebenskunde.de

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Pädagogik: Selbstbestimmung für alle

Workshop in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut München, 13. - 15. Juni 2016. Referent*innen: Katharina Debus und Goska Soluch
Information

Neues Projekt: Alternative Future

Erforschung der Bedarfe in der Arbeit mit gewaltbetroffenen Kindern und Jugendlichen und Entwicklung eines Praxisentwicklungs- programms. Mehr Information

Vortrag: "(Extrem) rechte Rhetorik..."

"...als Angriffe auf geschlechtliche und sexuelle Selbst-
bestimmung" am 14.06.2016 in Wien. Mehr Information

Die "Volksgemeinschaft" bröckelt

Interview mit Andreas Hechler zu geschlechterreflektierter Pädagogik gegen Rechts [21. Dezember 2015]

Neue Website zu intersektionalen Ansätzen der Jugendarbeit

Ankündigung: Neue Website von österreichischen Kolleg_innen zu intersektionalen Ansätzen der Jugendarbeit, u.a. mit Materialien von Dissens.

Das Dissens Team

Olaf Stuve

Diplom-Soziologe

Telefon: +49 (0)30-54987539
<olaf.stuve@dissens.de>

Seit dem 01.05.2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dissens e.V.

Arbeitsschwerpunkte bei Dissens

Geschlecht + Bildung, Geschlecht + Gewalt(-Prävention), Geschlecht + Rechtsextremismus sowie Intersektionalitätsforschung

Aktuelle Projekte

Abgeschlossen Projekte

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Studium der Soziologie, Politologie, Psychologie und Sportwissenschaften an der FU Berlin.

Berufliche Tätigkeiten

  • 1994/95: Berliner Modellprojekt "Konfliktbewältigung zwischen Mädchen und Jungen"
  • seit 1996: langjährige Tätigkeit als Jungenarbeiter und als Referent der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Geschlechterverhältnisse, Sexualitäten, Rassismus, Migrationsgesellschaft und Anti-Diskriminierung
  • ab 2001: Mitarbeiter beim Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V.; dort unter anderem wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Peers in the City - Sexualität und Geschlecht in der Einwanderungsgesellschaft" (2005/06)
  • seit 2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung, Bildungsreferent in der politischen und beruflichen Erwachsenbildung, Projektmanagement und Projektevaluation

Publikationen

  • Hechler, Andreas / Stuve, Olaf (Hrsg.) 2015: Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag
  • Stuve, Olaf 2016: Pädagogik. In: Horlacher, Stefan/Jansen, Bettina/Schanebeck, Wieland (Hrsg.): Männlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, S. 136-153.
  • Stuve, Olaf / Hechler, Andreas (2015): Geschlechterreflektierende Neonazismusprävention. In: deutsche jugend, Nr. 4, 63. Jg., S. 166-175.
  • Olaf Stuve (2014) im Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Wann ist ein Mann ein Mann? Rechtsextreme Männerbilder und geschlechterreflektierende Präventionsarbeit.
  • [Download PDF] Stuve, Olaf 2014: Nazis haben wir hier nicht. Überlegungen und Problematisierungen zu einem pädagogisch sinnvollem Verständnis und der Frage der Begriffswahl. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien: Rechtsextremismus, Geschlecht und Prävention. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf, S. 171-200.
  • Stuve, Olaf 2014: "Geht es nicht eher um ...?" Intersektionale Ambivalenzen in der Gewaltprävention und Antidiskriminierungspädagogik. In: von Langsdorff, Nicole (Hrsg.): Jugendhilfe und Intersektionalität. Opladen, Berlin, Toronto, S. 229-248.
  • Stuve, Olaf / Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster, in: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention, Berlin, S. 169-196.
  • Stuve, Olaf / Debus, Katharina (2013): Die Verlustspur des Subjekts -- eine Methode zur Reflexion zweigeschlechtlicher Geschlechterkonstruktionen In: journal für lehrerinnenbildung, Equity und Equality, 12 (1) 2013, S. 47-52
  • Stuve, Olaf / Budde, Jürgen / Debus, Katharina (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule. Bielefeld
  • [Download PDF] Stuve, Olaf / Dissens e.V. / Debus, Katharina / Könnecke, Bernard und Schwerma, Klaus (2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin.
  • Stuve, Olaf / Reimer, Katrin (2012): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit zwischen Emanzipations- und Herrschaftsstrategie. In: Hrsg. der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, Band 5: Diversität und Soziale Ungleichheit -- Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Opladen
  • [Download PDF] Stuve, Olaf und Busche, Mart 2012: Intersektionalität und Gewaltprävention.

  • [Download PDF] Stuve, Olaf, Scambor, Elli und Busche, Mart 2012: An Intersectional Perspective in Social Work and Education. In: ERIS Web Journal. Social Work and Diversity, 2012/1 (*ISSN:* 1804-0454)
  • [Download PDF] Stuve, Olaf u.a. 2011: Handbuch Intersektionale Gewaltprävention. (Dieses Handbuch steht in vier weiteren Sprachen zur Verfügung: Englisch, Slowenisch, Italienisch und Französisch.)
  • Stuve, Olaf und Busche, Mart (2010): Bildungs- und Sozialarbeit intersektional erweiteren. In: Riegel, Christine / Scherr, Albert / Stauber, Barbara (Hrsg): Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzpete. Wiesbaden.
  • Stuve, Olaf (2010): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention gegen rechtsextremistische Einstellungen und Handlungsmuster. In: Claus, Robert / Lehnert, Esther / Müller, Yves (Hrsg.): Was ein rechter Mann ist ... Männlichkeiten im Rechtsextremismus. Berlin . Auch als PDF.
  • Stuve, Olaf (2009): Emanzipatorische Jungenarbeit im Spiegel unterschiedlicher Dominanzverhältnisse. Ein Kommentar zum Projekt "Homosexualität in der Einwanderungsgesellschaft - Handreichungen für emanzipatorische Jungenarbeit (HeJ) von Gays and Lesbians aus der Türkei (GLadT). In: Dokumentation Emanzipatorische Jungenarbeit (PDF).
  • Stuve, Olaf (2009): Kein Wir, kein Nicht-Wir. Intersektionalität in der politischen Bildung, in Dirk Lange / Ayça Polat (Hg.): Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag. Perspektiven politscher Bildung. Bonn, S. 257 - 269
  • [Download PDF] Stuve, Olaf (2008): Über die Berücksichtigung von Unterschiedlichkeit und Herrschaft in der Bildung. Oder - was Bingo mit Intersektionalität zu tun hat und - warum das Thema Zwangsheirat zum besseren Verständnis von TeilnehmerInnenorientierung beiträgt. In: Seemann, Malwine (Hg.): Ethnische Diversitäten, Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und Praxis (PDF). Oldenburg.
  • Stuve, Olaf (2007): Genderbezogenes Lernen. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hg.) Basiswissen Politische Bildung Band 3. Schneider Verlag. Hohengehren.
  • [Download PDF] Nickel, Astrid; Stuve, Olaf (2006): sensibilisieren, informieren, vernetzen. CLOU - Chancengleichheit lokal umsetzen. Antidiskriminierungsverbund Brandenburg. In: Büro der Ausländerbeauftragten Brandenburg (Hg.) Ist das schon Diskriminierung? Potsdam S. 25-32.

  • [Download PDF] Stuve, Olaf (2006): Produktionsweisen des Anderen im Wettstreit von Männlichkeiten. In: Boell-Stiftung (Hg.) Migration und Männlichkeiten. Berlin, S. 7-16.

  • Krabel, Jens/Stuve, Olaf (Hg.) (2006): Männer in "Frauenberufen" der Pflege und Erziehung, Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Kasiske, Jan/Krabel, Jens/Schädler, Sebastian/ Stuve, Olaf (2006): Zur Situation von Männern in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung in Deutschland. In: Krabel, Jens/Stuve Olaf (2006) Männer in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 11-110.
  • Krabel, Jens/Schädler, Sebastian/Stuve, Olaf (2004): BilderBildung - Der Versuch einer neuen Verbindung von Kunstpädagogik und politisch-sozialer Bildung. In: Ästhetik und Kommunikation, Heft 125 Jahrgang 35, Berlin, S. 103-108.
  • Kasiske, Jan/Krabel, Jens/Schädler, Sebastian/ Stuve, Olaf (2004): Die Ressource der geschlechtlichen Identität. Identitätskritische Perspektiven in Gender Trainings In: Netzwerk Gender Trainings (Hg): Geschlechterverhältnisse bewegen. Erfahrungen mit Gender Trainings, Königstein, 71-88.
  • Stuve, Olaf (2001): "Queer Theory" und Jungenarbeit - Versuch einer paradoxen Verbindung. In: Fritzsche, Bettina; Hartmann, Jutta; Schmidt, Andrea; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2001: Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen, S. 281-294.
  • Krabel, Jens/Stuve, Olaf (2000): Der Begriff der männlichen Identität in der Männerforschung. Ansätze einer nicht-identitären Jungenarbeit. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Praxis. Heft 22, Okt. 2000 S.52-68.
  • Krabel, Jens/Schädler, Sebastian/Stuve, Olaf (1998): "Müssen Jungen aggressiv sein?" Praxismappe für die Arbeit mit Jungen, Mühlheim an der Ruhr.