3. Berliner Fachtag Jungenarbeit

...am 6. Oktober in Berlin-Neukölln. Schwerpunkt diesmal: Jungenarbeit in Bewegung. [Mehr Information]

Jungenarbeit und Schule

Von der Freiheit, nicht männlich sein zu müssen.
Neue Fortbildungsreihe schult Lehrer_innen und Pädagog_innen in geschlechterreflektierter Jungenarbeit / Projekthomepage jetzt online. [Mehr Information]

Neues Projekt

IGIV - Implementation Guidlines for intersectional peer violence prevention richtet sich an Pädagog_innen und verfolgt die Entwicklung einer intersektional erweiterten Bildungs- und Sozialarbeit.

Basisqualifizierung Jungenarbeit

Im Juni startet in Berlin erneut die dreiteilige Fortbildung "Die vielen Seiten der Männlichkeiten" [Mehr Information]

Praktikant gesucht

Wir suchen eine Praktikanten für die Mitarbeit in geschlechtersensibler Sozialarbeit mit Jungen. [Mehr Information]

Dissens sucht Mitarbeiter

Sozialpädagoge gesucht für Hilfen zur Erziehung - Arbeitsbereich Jungenarbeit. [Mehr Information]

Geschlechtergerechtigkeit beginnt im Kindergarten!

Bundesweite Fachkonferenz am 8.9.08 in Berlin

Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Am 8. September 2008 findet die vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finanzierte bundesweite Fachkonferenz "Geschlechterbewusste frühkindliche Erziehung und Bildung" in der Katholischen Akademie Berlin statt. Erwartet wird ein breites Fachpublikum von etwa 120 Lehrer/innen, Dozent/innen, Fachberater/innen, Fortbildner/innen und Erzieher/innen.

Die Fachtagung findet vor dem Hintergrund des EU-Projekts Gender Loops statt, in dem Projektpartner aus Deutschland, Litauen, Norwegen, Spanien und der Türkei Gender Mainstreaming Strategien und Gender-Unterrichtsmodule für die Aus- und Fortbildung für Erzieher/innen entwickelt haben. Die Strategien und Methoden fließen in ein Curriculum ein, das im Verlauf des Septembers 2008 als Download verfügbar sein wird. Die Projektpartner erprobten zudem geschlechterreflektierte Methoden, Spiele und Projekte in Kindertageseinrichtungen, die in den kommenden Wochen in einer Toolbox zusammengefasst werden. Die Toolbox, in der Erzieher/innen Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik erhalten, wird Anfang September erhältlich sein.

Im ersten Teil der Berliner Fachkonferenz werden Informationen zum aktuellen Stand der gleichstellungspolitischen und -pädagogischen Anstrengungen in der Aus- und Fortbildung und in Kindertageseinrichtungen in Deutschland, Litauen, Norwegen, Spanien und der Türkei gegeben. Anschließend werden die Gender Loops Projektergebnisse "Gender-Curriculum" und "Toolbox" vorgestellt.

Im zweiten Konferenzteil wird der Raum für einen fachlichen Austausch eröffnet: In thematischen Foren haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit namhaften Expert/innen aus dem In- und Ausland über ihre Erfahrungen, Erfolge und Schwierigkeiten bei der Umsetzung gleichstellungspolitischer Strategien und gleichstellungspädagogischer Bildungspraxis auszutauschen.

[Download PDF] Einladung, Programm und Anmeldung
(PDF, 184 Kb)

[Download] Information zur Konferenz, Programm, Beschreibung der Foren
(MS Word, 46 Kb)

Thematische Foren mit ExpertInnen aus dem In- und Ausland

  • Forum 1: Gender in der Ausbildung - Extrakurs oder Querschnittsaufgabe? (deutsch)
  • Forum 2: Gender in der Ausbildung - Internationale Perspektiven (deutsch/englisch)
  • Forum 3: Gender als Bildungsprojekt: Chancen und Grenzen von Bildungsleitlinien und Orientierungsplänen
  • Forum 4: Gender in Fortbildung und Fachberatung - ein wichtiger Schlüssel für Qualifizierung und Praxisentwicklung
  • Forum 5: Gender in der Praxis: Ausgangspunkt für Qualitäts- und Teamentwicklung
  • Forum 6: Gender in der Praxis: Internationale Perspektiven (deutsch/englisch)
  • Projektpräsentationen