In Ihrer Klasse oder Schule sind Fragen rund um Männlichkeit(en) und Geschlechtergerechtigkeit relevant? Sie möchten einen Raum schaffen, in dem Ihre Schüler*innen sich offen, kontrovers und/oder kritisch mit Männlichkeiten und Geschlechterverhältnissen auseinandersetzen können? Und dabei von wenig älteren jungen männlichen Trainern angeleitet werden?
Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. bietet Projekttage zum Thema „Männlichkeit & Gewaltfreies Handeln“ an. Das Besondere daran: Das Konzept der Workshoptage folgt einem Peer-to- Peer Ansatz: Junge, engagierte von uns ausgebildete Peer-Trainer*innen zwischen 19 und 22 Jahre bieten einen Raum zur kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeiten, Geschlechterverhältnisse, der Förderung on Fürsorglichkeit und gewaltfreien Handlungsweisen an. Begleitet werden sie dabei durch die Mitarbeiter*innen von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.
Themen:
Geschlechtliche Identität mit Fokus auf Männlichkeit(en) -Was heißt es als junger Mann* aufzuwachsen?
Männlichkeit & Gewalt(prävention) - Was sind die (Hinter)Gründe für männliches Gewalthandeln?
Vielfalt von Männlichkeit(en) fördern - Fürsorglichkeit, Umgang mit negativen Gefühlen und Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit.
Format:
Wo? An Berliner Schulen. Mögliche Klassenstufen: 8. – 12. Klasse. Gruppengröße 20-30 Schüler*innen. Gemischt- und gleichgeschlechtliche Gruppen.
Wie lange? 2 Projekttage à 4 Stunden.
Wer? Engagierte junge von Dissens zu Multiplikator*innen ausgebildete Peer-Trainer zwischen 19 und 22 leiten die Workshops. Dissens-Mitarbeiter begleiten die Workshops und unterstützen die Peer-Trainer durch Begleitung und Beratung und springen bei Bedarf vor Ort ein.
Wie viel? Da unsere Förderung ausgelaufen ist, fallen Kosten für Schulen an. Näheres nach Absprache.
Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte per Mail bei Till Dahlmüller: till.dahlmueller@dissens.de oder telefonisch unter 0178 5800378.