Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) lädt ein zur Pressekonferenz zum Auftakt der wissenschaftlichen Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im VCP, die von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. gemeinsam mit dem Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) München durchgeführt wird. Im Zentrum der Pressekonferenz steht der Aufruf an Betroffene und Zeitzeug*innen, sich für Interviews zur Verfügung zu stellen. Die Teilnahme ist vor Ort in der Bundeszentrale des VCP in Kassel sowie online möglich. Alle Informationen zur Pressekonferenz finden sich hier.
Workshop-Tage mit Peer-Trainern an Schulen - Kritische Auseinandersetzung mit Männlichkeit(en), Förderung gewaltfreier Handlungsweisen & Fürsorglichkeit bei jungen Männern*
In Ihrer Klasse oder Schule sind Fragen rund um Männlichkeit(en) und Geschlechtergerechtigkeit relevant? Sie möchten einen Raum schaffen, in dem Ihre Schüler*innen sich offen, kontrovers und/oder kritisch mit Männlichkeiten und Geschlechterverhältnissen auseinandersetzen können? Und dabei von wenig älteren jungen männlichen Trainern angeleitet werden?
Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. bietet Projekttage zum Thema „Männlichkeit & Gewaltfreies Handeln“ an. Das Besondere daran: Das Konzept der Workshoptage folgt einem Peer-to- Peer Ansatz: Junge, engagierte von uns ausgebildete Peer-Trainer*innen zwischen 19 und 22 Jahre bieten einen Raum zur kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeiten, Geschlechterverhältnisse, der Förderung on Fürsorglichkeit und gewaltfreien Handlungsweisen an. Begleitet werden sie dabei durch die Mitarbeiter*innen von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.
Themen:
Geschlechtliche Identität mit Fokus auf Männlichkeit(en) -Was heißt es als junger Mann* aufzuwachsen?
Männlichkeit & Gewalt(prävention) - Was sind die (Hinter)Gründe für männliches Gewalthandeln?
Vielfalt von Männlichkeit(en) fördern - Fürsorglichkeit, Umgang mit negativen Gefühlen und Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit.
Format:
Wo? An Berliner Schulen. Mögliche Klassenstufen: 8. – 12. Klasse. Gruppengröße 20-30 Schüler*innen. Gemischt- und gleichgeschlechtliche Gruppen.
Wie lange? 2 Projekttage à 4 Stunden.
Wer? Engagierte junge von Dissens zu Multiplikator*innen ausgebildete Peer-Trainer zwischen 19 und 22 leiten die Workshops. Dissens-Mitarbeiter begleiten die Workshops und unterstützen die Peer-Trainer durch Begleitung und Beratung und springen bei Bedarf vor Ort ein.
Wie viel? Da unsere Förderung ausgelaufen ist, fallen Kosten für Schulen an. Näheres nach Absprache.
Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte per Mail bei Till Dahlmüller: till.dahlmueller@dissens.de oder telefonisch unter 0178 5800378.
Abschlusspublikationen des Projektes ECaRoM - Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung
Das Handbuch "Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in Kindertagesstätten und Grundschulen - Handbuch für pädagogische Fachkräfte in der Kindheits- und Grundschulpädagogik" richtet sich an pädagogische Fachkräfte. Neben vielen praktischen Methoden werden auch Hintergrundwissen und Erfahrungen vorgestellt. Zusätzlich ist eine weitere Handreichung verfügbar, die sich an Leitungskräfte in Grundschulen und Kitas richtet. Dort werden Empfehlungen und Erfahrungen für die Förderung von fürsorglichen Männlichkeiten gegeben. Die Handreichung und das Handbuch können als Printversion bei bestellung@dissens.de bestellt werden, bei der Übernahme der Versandkosten.
Alle pädagogischen Materialien und Publikationen können auf den folgenden Seiten heruntergeladen werden:
Neuerscheinung zu Verletzlichkeit, Bildungsarbeit, Safer und Braver spaces
Überarbeitung eines Vortrags-Handouts aus unserem 2019 beendeten Projekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Download Aufarbeitungsstudie Bistum Essen
Der vorliegende Bericht dokumentiert die Ergebnisse einer sozialwissenschaftlichen Studie, die das Bistum Essen im Jahr 2020 in Auftrag gegeben hat. Im Zentrum steht die Analyse jahrelanger bzw. jahrzehntelanger Karrieren sechs verschiedener Kleriker, die zum Teil schon früh des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wurden. Die Studie liefert nicht nur ein erschütterndes Bild über die gravierenden Versäumnisse der Bistumsverantwortlichen, sondern nimmt auch ein bisher vernachlässigtes Thema besonders in den Blick: Die Dynamiken in Kirchengemeinden, wo sich die destruktiven Folgen sexualisierter Gewalt hartnäckig reproduzieren: Solidarität mit dem beschuldigten Gemeindepfarrer, Schweigen, Ausgrenzung Betroffener, Abwehr von Schuldgefühlen. Vertiefte Analysen zur Priesterausbildung im Bistum Essen liefern zudem Erklärungsansätze für die erhobenen Befunde. Darüber hinaus werden Chancen und Wiedersprüche der institutionellen Präventionsarbeit diskutiert.
Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.
Pressekonferenz Aufarbeitungsstudie Bistum Essen
Buchpublikation: Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Jungen*. Männlichkeits- und Heteronormativitätskritische Perspektiven in der Bildungsarbeit
Fortbildungsangebot: Geschlechterreflektierte Pädagogik in der Kita und Grundschule mit Fokus auf fürsorgliche Männlichkeiten
Die Fortbildung nimmt sich dieser Frage an und schaut, welche pädagogischen Möglichkeiten es gibt, um Verhaltensmöglichkeiten von Jungen* zu erweitern, sie von Männlichkeitsanforderungen zu entlasten, Gewaltpräventiv zu arbeiten und Fürsorgetätigkeiten gerecht früh zu verteilen. Die Fortbildungen finden im Rahmen des Projekts „ECaRoM - Early care and the role of men / Förderung fürsorglicher Männlichkeiten“ statt. ECaRoM nimmt die Verbindung von geschlechterreflektierter Pädagogik, Fürsorge und Männlichkeiten in der Kindheits- und Grundschulpädagogik in den Fokus.
Inhalte der Fortbildung:
- Männlichkeitstheorien (fürsorgliche Männlichkeiten)
- Sensibilisierung und Erkennen von Geschlechterstereotypen: Reflexion eigener Erfah-rungen und Haltungen im Kontext von Geschlecht, Männlichkeiten und Pädagogik
- Grundlagen der geschlechterreflektierten Pädagogik
- Pädagogische Methoden, Materialien und Interventionsmöglichkeiten
- Übertragung in die eigene Praxis: Anwendung der erlernten Fertigkeiten und Metho-den im eigenen Arbeitsfeld
Rahmen der Fortbildung:
Das Angebot wird als inhouse-Fortbildung oder Institutionen übergreifend durchgeführt. Die Fortbildung kann halbtägig, ganztägig oder über zwei Tage im Zeitraum von Januar bis Dezember 2022 durchgeführt werden. Es wird um die Übernahme von Fahrt bzw. Übernachtungskosten ge-beten. Die Fortbildung kann in Präsenz oder online stattfinden.
Kontakt:
Bei Interesse bitte um eine Kontaktaufnahme mit:
Dr. Daniel Holtermann daniel.holtermann@dissens.de
Projektwebseiten:
- www.ecarom.eu/de
- https://www.dissens.de/projekte/aktuelle-projekte/ecarom-foerderung-fuersorglicher-maennlichkeiten-in-der-fruehen-erziehung-und-bildung
- https://www.facebook.com/EarlyCareandtheRoleofMen
Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und Grundschulpädagogik
ECaRoM – Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung
Im Rahmen des EU- und BMFSFJ-geförderten internationalen Projekts „ECaRoM – Early Care and the Role of Men / Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung“ wurde der Stand der Kindheits- sowie Grundschulpädagogik in Deutschland in Bezug auf geschlechterreflektierte Pädagogik und fürsorgliche Männlichkeiten untersucht. Dazu wurden eine Dokumentenanalyse von Gesetzestexten, Ausbildungs- und Bildungsplänen aller Bundesländer vorgenommen sowie 14 qualitative Interviews in Deutschland durchgeführt. Zusätzlich wurden aktuelle Studien und pädagogisches Material im Bereich der Kindheits- und Grundschulpädagogik ausgewertet. Eine Zusammenfassung und der Bericht sind jetzt online verfügbar.
Onlinebefragung zu sexualisierter Gewalt in evangelischen Kontexten gestartet
Im Rahmen des Forschungsverbundes ForuM, an dem wir gemeinsam mit dem IPP München beteiligt sind, hat eine Onlinebefragung von Betroffenen begonnen.
Die Online-Befragung ist anonym und richtet sich an Menschen, die sexualisierte Gewalt im Raum der evangelischen Kirche und Diakonie erlebt haben. Personen, die bereits an Studien anderer Teilprojekte teilgenommen haben oder dies werden, können auch an der Onlinestudie teilnehmen.
Die Online-Befragung und weiteren Informationen finden sich hier.