Olaf Stuve

Diplom Soziologe

o.stuve(at)ipw.uni-hannover.de

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.

Olaf Stuve ist seit April 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeit am Institut für politischen Wissenschaften (IPW) und dem Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet er an einer Promotion zum Thema Männlichkeit als reflexive Kategorie in der politischen Bildung.

Im Projekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – Stärkung der Handlungsfähigkeit vor Ort (2015-2019)arbeitet er weiterhin für Dissens – Institut für Bildung und Forschung.

Abgeschlossene Projekte (Auswahl):

Beruflicher Werdegang:

Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für politische Wissenschaft (IPW) an der Leibniz Universität in Hannover; Schwerpunkt: politische Bildung.

Von 2007 bis 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter und Bildungsreferent bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung; daneben freiberufliche Tätigkeit in der politischen und beruflichen Erwachsenbildung.

Ausgewählte Publikationen:

Stuve, Olaf 2016: Pädagogik. In: Horlacher, Stefan/Jansen, Bettina/Schwanebeck, Wieland (Hrsg.): Männlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 136-153.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2016): „Wir Jungs unter uns oder so ...“ – Stolpersteine und Potenziale im Verhältnis von Jungenarbeit, Männlichkeit und Arbeitsbedingungen. In: Gerd Stecklina/Jan Wienforth (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit. Denkanstöße und Praxisbeispiele. S. 122-140.

Stuve, Olaf / Hechler, Andreas (2015): Geschlechterreflektierende Neonazismusprävention. In: deutsche jugend, Nr. 4, 63. Jg., S. 166-175.

Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.) (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto.

Hechler, Andreas/Stuve, Olaf  (2015): Einleitung, In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 7-42.

Hechler, Andreas/Stuve, Olaf  (2015): Weder ‚normal‘ noch ‚richtig‘: Geschlechterreflektierte Pädagogik als Grundlage einer Neonazismusprävention, In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 44-72.

Bothe, Chiara/Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2015): Methode: Begriffe diskutieren. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 151-156. Kostenfreie Online-Version.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2014): Abgewandelte Kollegiale Fallberatung. Funktionen von Einstellungen/Verhaltensweisen und pädagogischen Konsequenzen. In: Debus, Katharina/ Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 96-99. Bestellung und kostenfreier Download, separat als Methodenbeschreibung.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf/Budde, Jürgen (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule, Bielefeld. Kostenfreier Download.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2013): Die Verlustspur des Subjekts – eine Methode zur Reflexion zweigeschlechtlicher Geschlechterkonstruktionen. In: journal für lehrerInnenbildung, 1/2013 [Themenheft: Equity und Equality. Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche], S. 47-52.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster. In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention, Berlin, S. 169-196.

Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin. Bestellung und kostenloser Download.

Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Konzeptionelle Grundlagen und Schlussfolgerungen aus einer Fortbildungsreihe. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 9-16. Bestellung und kostenloser Download.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 27-42. Bestellung und kostenloser Download.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 43-60. Bestellung und kostenloser Download.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2012): Müssen Jungen überlistet werden, um sich mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen? In: Chwalek, Doro-Thea/Diaz, Miguel/Fegter, Susann/Graff, Ulrike: Jungen-Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik, Wiesbaden, S. 49-65.

Budde, Jürgen/ Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2012): Praktische Tipps für die Durchführung von Angeboten am Boys’Day – Jungen-Zukunftstag/Neue Wege für Jungs. In: Cremers, Michael (Hrsg.): Boys’Day – Jungen-Zukunftstag – Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 111-122. Bestellung und kostenfreier Download.

Kasiske, J., Krabel, J., Stuve, O. & Schädler, S. (2004). Die Ressource der geschlechtlichen Identität. Identitätskritische Perspektiven in gender-trainings. In Netzwerk Gender Trainings (Hrsg.),Geschlechterverhältnisse bewegen. Erfahrungen mit Gender Trainings (S. 71-88). Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag http://www.fej.info/Navigation/download/OrderedFolder_1225101335/OrderedFolder_1225104625/pat-ex-autoren_ressource%20geschlechtliche%20identitaet.

Stuve, O. (2009). Identitätskritische Jungenarbeit und intersektionale Erweiterungen. Vortrag vom 01.07.2009 in der Vortragsreihe "Jenseits der Geschlechtergrenzen" der AG Queer Studies der Universität Hamburg. http://www1.uni-hamburg.de/QUEERAG/test/Stuve%20-%20Jugendarbeit%20-%2001.07.2009_HH_c.pdf. Zugegriffen: 04.09.2012.

Stuve, O. (2008). Über die Berücksichtigung von Unterschiedlichkeit und Herrschaft in der Bildung. Oder - was hat Bingo mit Intersektionalität zu tun und warum trägt das Thema Zwangsheirat zum besseren Verständnis von TeilnehmerInnenoreintierung bei? In M. Seemann (Hrsg.), Ethnische Diversitäten, Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Kasiske, J., Krabel, J., Stuve, O. & Schädler, S. (2004). Die Ressource der geschlechtlichen Identität. Identitätskritische Perspektiven in gender-trainings. In Netzwerk Gender Trainings (Hrsg.),Geschlechterverhältnisse bewegen. Erfahrungen mit Gender Trainings (S. 71-88). Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag http://www.fej.info/Navigation/download/OrderedFolder_1225101335/OrderedFolder_1225104625/pat-ex-autoren_ressource%20geschlechtliche%20identitaet.

Stuve, O. (2004). In welche Gruppe wollt ihr gehen: in die Mädchen- oder Jungengruppe? Gender-Grenzverwischungen in der Jugendarbeit. In J. Hartmann (Hrsg.), Grenzverwischungen. Vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs (S. 167 - 179). Innsbruck: STUDIA.

Stuve, O. (2001). ‚Queer Theory‘ und Jungenarbeit. Versuch einer paradoxen Verbindung. In B. Fritzsche, J. Hartmann, A. Schmidt & A. Tervooren (Hrsg.), Dekonstruktive Pädagogik (S. 281 - 294). Opladen: Leske und Budrich.

Krabel, J. & Stuve, O. (2000). Der Begriff der männlichen Identität in der Männerforschung. Ansätze einer nicht-identitären Jungenarbeit. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Praxis, 22, 52 - 68.

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2017