Geschlechterverhältnisse
Männlichkeitsforschung, Weiblichkeitsforschung, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Pädagogische Materialien zu diesen Themen finden sich unter dem Menüpunkt ‚Geschlechterreflektierte Pädagogik‘.
Blu Doppe / Daniel Holtermann (Hg.) (2021): Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern - Kritische Reflexionen von Männlichkeiten. Münster: Unrast Verlag
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.) (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.) (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Bestellung.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014) (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Bestellung. Download.
Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.) (2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. Bestellung: 15€. Download
Gärtner, Marc (2012): Männer und Familienvereinbarkeit. Betriebliche Personalpolitik, Akteurskonstellationen und Organisationskulturen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Bestellung.
Könnecke, Bernard/Hackert, Michael (2011): Die vielen Seiten der Männlichkeiten. Grundlagen geschlechterreflektierter Jungenarbeit. Handreichung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg. Berlin.
Debus, Katharina (2007): Geschlechtergerechtigkeit in der Schule? Von Mars, Venus und schicksalhafter Begabung in der deutschen Post-PISA-Debatte. Diplomarbeit am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Download
Krabel, Jens/Stuve, Olaf (2006): Männer in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung – Eine Überblicksstudie. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. Download.
Puchert, Ralf/Gärtner, Marc/Höyng, Stephan (eds.) (2005): Work Changes Gender. Men and equality in the transition of labour. Opladen: Barbara Budrich Publishers.
Krabel, Jens (2004): Paul und Paula fragen nach - auf der Suche nach dem Traumberuf...(Dokumentation eines Projektes mit SchülerInnen der Rudolf-Virchow-Gesamtschule Marzahn zur Berufsorientierung und Berufsfindung).
Schwerma, Klaus (2000): Stehpinkeln - die letzte Bastion der Männlichkeit? Identität und Macht in einer männlichen Alltagshandlung. Bielefeld: Kleine Verlag.
Höyng, Stephan/Puchert, Ralf (1998): Die Verhinderung der beruflichen Gleichstellung. Männliche Verhaltensweisen und männerbündische Strukturen. Bielefeld: Kleine Verlag.
Puchert, Ralf/Raschke, Christian/Höyng, Stephan (1995): Probleme der innerbetrieblichen Gleichstellung unter spezieller Berücksichtigung der Reaktionen von Männern auf Frauenfördermaßnahmen. Berlin.
Puchert, Ralf/Raschke, Christian/Höyng, Stephan (1995): Im Prinzip kann man da nur positiv zu stehen - Probleme der innerbetrieblichen Gleichstellungspolitik. Schriftenreihe der Berlin Forschung. Berlin.
Walter, Willi/Virilent, Trio (1995): Überraschend Beraten. Niedrigschwellige Lebens- und Sexualberatung für Männer. Tübingen: Neuling.
Debus, Katharina (2021): Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*. Online unter: www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2020): Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. https://interventionen.dissens.de/materialien/glossar.
Holtermann, Daniel (2019): BOYS IN CARE WORK? VOCATIONAL ORIENTATION TOWARDS EHW PROFESSIONS; in Teorija in praksa 4 (2019); S. 1069–1086. Download.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018): LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018): Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 156-165. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Laumann, Vivien & Debus, Katharina (2018): 'Frühsexualisierung' und 'Umerziehung'? Pädagogisches Handeln in Zeiten antifeministischer Organisierungen und Stimmungsmache. In: Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Hrsg.): Antifeminismus in Bewegung. Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Hamburg: Marta Press. S. 275-301.
Laumann, Vivien (2017): „So was haben wir hier nicht!?“ – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule. In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein 6/2017, S. 13-14.
Laumann, Vivien (2017): Ohne Angst verschieden sein - geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule.In: Humanistischer Verband Landesverband Berlin (Hrsg.): Lebenskundeblätter. Anregungen für den Humanistischen Lebenskundeunterricht 81/2017. S. 5-7.
Hechler, Andreas (2016): „Was ist es denn?“ Intergeschlechtlichkeit in Bildung, Pädagogik und Sozialer Arbeit. In: Katzer, Michaela/Voß, Heinz-Jürgen (Hrsg.): Geschlechtliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung. Praxisorientierte Zugänge. Gießen: Psychosozial-Verlag. S. 161-185. Bestellung
Stuve, Olaf (2016): Pädagogik. In: Horlacher, Stefan/Jansen, Bettina/Schanebeck, Wieland (Hrsg.): Männlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 136-153.
Debus, Katharina (2015): Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifeminismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 79-99. Bestellung
Debus, Katharina (2015): Von Neoliberalismus und vom Zaubern – Plädoyer für utopische Momente. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 383-385. Bestellung
Hechler, Andreas (2015): Intergeschlechtlichkeit in Bildung, Pädagogik und Sozialer Arbeit. In: BMFSFJ (Hrsg.): Geschlechtliche Vielfalt. Begrifflichkeiten, Definitionen und disziplinäre Zugänge zu Trans- und Intergeschlechtlichkeiten. Begleitforschung zur Interministeriellen Arbeitsgruppe Inter- & Transsexualität. Berlin. S. 61-74. Download. (Einzelbeitrag) Download. (Gesamtpublikation)
Kämper, Gabriele (2015): Stille Post. Reformulierungen radikalisierter Männlichkeit in rechten Diskursen. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 240-263. Bestellung
Nax, David/Schmitt, Florian (2015): Wie ein neo-homophober Diskurs funktioniert: Neue rechtskonservative Kämpfe gegen die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 264-283. Bestellung
Obens, Katharina (2015): Täterinnenbilder: Geschlecht und Emotion in der Rezeption von Zeitzeug_innen-Erzählungen. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 303-324. Bestellung
Wielowiejski, Patrick/Rahn, Lena (2015): Sexualisierte Gewalt und Neonazismus am Beispiel der Kampagne ‚Todesstrafe für Kinderschänder‘. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 193-216. Bestellung
Debus, Katharina (2014): Von versagenden Jungen und leistungsstarken Mädchen. Geschlechterbilder als Ausgangspunkt von Pädagogik. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 100-143. Download. (Einzelbeitrag) Bestellung.
Hechler, Andreas (2014): Intergeschlechtlichkeit als Thema in Pädagogik und Sozialer Arbeit. In: Sozialmagazin, Nr. 3-4/2014, 39. Jg. S. 46-53. Download.
Olaf Stuve (2014) im Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Wann ist ein Mann ein Mann? Rechtsextreme Männerbilder und geschlechterreflektierende Präventionsarbeit.
Begemann, Frank (2013): Künstlerisches Arbeiten: Rap Workshop mit Jungen. In: Stier, Bernhard/Winter, Reinhard: Jungen und Gesundheit. Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013): Geschlechterbilder von Mädchen und Jungen. In: Schulmanagement. Nr. 6, Dezember 2013. S. 32-34.
Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013): Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten. In: Beirat Jungenpolitik (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 61-121. Download.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf/Budde, Jürgen (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule. Bielefeld. Bestellung und Download unter www.boys-day.de und www.neue-wege-fuer-jungs.de
Hechler, Andreas (2013): Hermstories. Rezension des Buchs „Inter – Erfahrungen intergeschlechtlicher Menschen in der Welt der zwei Geschlechter“. In: kritisch lesen, Ausgabe 30 vom 1. Oktober 2013. Download.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster. In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol Verlag. S. 169-196.
Cremers, Michael (2012) (Hrsg.): Boys’Day – Jungen-Zukunftstag – Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit. Download.
Debus, Katharina (2012): Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 103-124. Download. (Einzelbeitrag) Bestellung: 15€.
Debus, Katharina (2012): Vom Gefühl, das eigene Geschlecht verboten zu bekommen. Häufige Missverständnisse in der Erwachsenenbildung zu Geschlecht. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 175-188. Download. (Einzelbeitrag) Bestellung: 15€.
Debus, Katharina / Stuve, Olaf (2012): Müssen Jungen überlistet werden, um sich mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen? In: Chwalek, Doro-Thea/Diaz, Miguel/Fegter, Susann/Graff, Ulrike: Jungen-Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer. S. 49-65.
Hechler, Andreas (2012): Intergeschlechtlichkeit als Thema geschlechterreflektierender Pädagogik. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina / Könnecke, Bernard / Schwerma, Klaus / Stuve, Olaf (Hg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Eigendruck. S. 125-135. Download. (Einzelbeitrag) Download.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 27-42. Bestellung: 15€. Download.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 43-60. Bestellung: 15€. Download.
Stuve, Olaf/Reimer, Katrin (2012): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit zwischen Emanzipations- und Herrschaftsstrategie. In: Hrsg. der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, Band 5: Diversität und Soziale Ungleichheit - Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Opladen.
Budde, Jürgen/Debus, Katharina/Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit. In: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2011. Essen. S.119-127.
Schuck, Hartwig (2009): Dynamiken der Gewalt. Formen und Sinn männlichen Gewalthandelns. In: IFFOnZeit, 1. Jg., Nr. 1. S. 65-82.
Begemann, Frank (2008): Künstlerisches Arbeiten = uncool = schwul? In: Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr.184, S.4-6. Download.
Cremers, Michael (2008): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts Neue Wege für Jungs. In: FORUM Sexualaufklärung: Heft 1-2008 – Jungen. Köln: BZgA.
Diewald, Heidi/Hechler, Andreas/Kröger, Fabian (2008): Intersexualität – Die alltägliche Folter in Deutschland. In: Intersexuelle Menschen e. V. / XY-Frauen: Schattenbericht zum 6. Staatenbericht der BRD zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW). Hamburg. S. 87-125.
Könnecke, Bernard (2008): Jungenarbeit - Wie fange ich an? Erste Schritte zu einer veränderten Praxis. In: Berliner Fachrunde Jungenarbeit: 2. Berliner Fachtag Jungenarbeit: Die Vielfalt der Jungenarbeit. Dokumentation. Berlin.
Stuve, Olaf (2008): Über die Berücksichtigung von Unterschiedlichkeit und Herrschaft in der Bildung. Oder - was Bingo mit Intersektionalität zu tun hat und - warum das Thema Zwangsheirat zum besseren Verständnis von TeilnehmerInnenorientierung beiträgt. In: Seemann, Malwine (Hg.): Ethnische Diversitäten, Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und Praxis. Oldenburg.
Cremers, Michael/Krabel, Jens (2007): Gender Loops. Ein Projekt zu Gender Mainstreaming in der frühpädagogischen Ausbildung. In: klein&groß, Heft 11. S. 17-20.
Hechler, Andreas (2007): Heteronormativity in Contact Improvisation. Download.
Stuve, Olaf (2007): Genderbezogenes Lernen. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hg.) Basiswissen Politische Bildung Band 3. Hohengehren: Schneider Verlag.
Begemann, Frank (2006): Lustvolle Erfindung: Die Maschine malt. In: Kunst+Unterricht, Heft 299. Download.
Schwerma,Klaus/Knothe, Bettina (2006): Kritische Naturwissenschaft und Männerforschung als Ausgangspunkte für die Bewertung von Drittmittelforschung - Genderaspekte in internationalen Projekt- und Forschungsanträgen. In: Dudeck / Jansen-Schulz (Hg.): Hochschuldidaktik und Fachkulturen. Gender als didaktisches Prinzip, Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Stuve, Olaf (2006): Produktionsweisen des Anderen im Wettstreit von Männlichkeiten. In: Boell-Stiftung (Hg.) Migration und Männlichkeiten. Berlin. S. 7-16. Download.
Stuve, Olaf/Kasiske, Jan/Krabel, Jens/Schädler, Sebastian (2006): Zur Situation von Männern in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung in Deutschland. In: Krabel, Jens/Stuve, Olaf (2006) Männer in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung, Opladen: Verlag Barbara Budrich. 11-110.
Büttner-Yu, Bastian (2005): Diagnostisches Fallverstehen in der Jugendhilfe. Diplomarbeit, Evangelischen Fachhochschule Berlin. Download.
EU-Research Work Changes Gender & Gärtner, Marc/Höyng, Stephan/Puchert, Ralf/Riesenfeld, Vera/Schwerma, Klaus: Neuorientierung männlicher Lebensweisen - Neue Formen der Arbeit, Chancen - für die Gleichstellung der Geschlechter. In: Puchert, Ralf/Gärtner, Marc/Höyng, Stephan (Hrsg.): Work Changes Gender: Men and Equality in the Transition of Labour Forms. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Gärtner, Marc/Höyng, Stephan/Puchert, Ralf/Riesenfeld, Vera/Schwerma, Klaus (2005): Neue Formen der Arbeit. Neue Orientierungen für männliche Lebensweisen. Chancen für die Gleichstellung der Geschlechter In: Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr.168. S. 4-6.
Gärtner, Marc/ Höyng, Stephan/Puchert, Ralf/Riesenfeld, Vera/Schwerma, Klaus (2005): Neue Formen der Arbeit. Neue Orientierungen für männliche Lebensweisen. Chancen für die Gleichstellung der Geschlechter. Erfahrungen am Ende eines Projektes nach 3 Jahren in 6 europäischen Ländern. In: Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr. 169.
Schwerma, Klaus/Gärtner, Marc (2005): Männer und Gleichstellung im Umbruch der Erwerbsverhältnisse. In: Schriften zur Geschlechterdemokratie der Heinrich-Böll-Stiftung Nr. 11: Männer und Arbeit - Zukunft der Arbeit(slosigkeit), Dokumentation einer Fachtagung des Forum Männer in Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse und der Heinrich-Böll-Stiftung am 12./13. November 2004 in Berlin. S.51-55.
Schwerma, Klaus/Scambor, Christian/Abril, Paco (2005): Towards a New Positioning of Men In: Puchert, Gärtner, Höyng (Hg.): Work Changes Gender. Men and equality in the transition of labour. Opladen: Barbara Budrich Publishers.
Busche, Martina (2004): Gender im (Re)Konstruktionsprozess: Perspektiven geschlechtsbezogener Bildung. In: Boeckle, Bettina/Ruf, Michael (Hrsg.): Gender-Reader - Eine Frage des Geschlechts. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gärtner, Marc/Riesenfeld, Vera (2004): Geld oder Leben? Männliche Erwerbsorientierung und neue Lebensmodelle unter veränderten Arbeitsmarktbedingungen In: Boekle, Bettina/Ruf, Michael (Hg.): Eine Frage des Geschlechts. Ein Gender Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Krabel, Jens: Paul und Paula fragen nach - auf der Suche nach dem Traumberuf...(2004): Dokumentation eines Projektes mit SchülerInnen der Rudolf-Virchow-Gesamtschule Marzahn zur Berufsorientierung und Berufsfindung. Download.
Kasiske, Jan/Krabel, Jens/Schädler, Sebastian/Stuve, Olaf (2004): Die Ressource der geschlechtlichen Identität. Identitätskritische Perspektiven in Gender Trainings. In: Netzwerk Gender Trainings (Hg): Geschlechterverhältnisse bewegen. Erfahrungen mit Gender Trainings, Königstein. S.71-88.
Puchert, Ralf (2004): Work Changes. And Gender? Blind spots and new visions of a gender democratic working world. In: Ulrich Rauter, Katharina Küpper-Schreiber, Hans Georg Nelles (eds.): Half-Half. Family and work (gender-) fairly allocated. Does the problem work out exactly? Workshop proceedings, Berlin 30th June, 2004. Moers: IMBSE.
Puchert, Ralf/Höyng, Stephan (2004): Grenzen der Ressourcenorientierung in der Jungenarbeit. In: Kirsten Bruhns (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S.95-127.
Riesenfeld, Vera/Gärtner, Marc (2004): "Geld oder Leben"? Männliche Erwerbsorientierung und neue Lebensmodelle unter veränderten Arbeitsmarktbedingungen. In: Boeckle, Bettina; Ruf, Michael (Hrsg): Gender-Reader - Eine Frage des Geschlechts. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Riesenfeld, Vera (2004): Männer wollen nicht länger nur arbeiten. Leitbilder über Bord - die Neuordnung der Arbeit. Download.
Riesenfeld, Vera (2004): Vereinbarkeit von Familie und Beruf - auch ein Thema für Männer? In: Equal in.owl Newsletter, Nr.4. S. 7-9.
Schwerma, Klaus (2004): Gender Mainstreaming und was Männer davon haben können. In: Forum Männer in Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse, Heinrich-Böll-Stiftung (HG): Akteure des Wandels - Männer im Gender Mainstreaming. Dokumentation einer Fachtagung des Forum Männer in Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse am 9./10. Juli 2004 in Berlin, Berlin, Schriften zur Geschlechterdemokratie der Heinrich-Böll-Stiftung Nr. 9. S. 14 - 20.
Schwerma, Klaus (2004): Gender Mainstreaming und was Männer davon haben können. In: Schriften zur Geschlechterdemokratie der Heinrich-Böll-Stiftung Nr. 9: Akteure des Wandels - Männer im Gender Mainstreaming, Dokumentation einer Fachtagung des Forum Männer in Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse und der Heinrich-Böll-Stiftung am 9./10. Juli 2004 in Berlin. S.14-21.
Schwerma, Klaus (2004): Männer - Akteure und Zielgruppe von GeM. Warum es wichtig ist, dass Männer Verantwortung für GeM übernehmen und welchen Nutzen sie für sich daraus ziehen können. In: 1.Fachtagung: Gender Mainstreaming im ESF in Baden-Württemberg: Ausgangsbedingungen und Handlungsbedarf 21.10.04 in Stuttgart. S. 32-41.
Schwerma, Klaus (2004): Veränderungen in der Arbeitswelt - eine Chance für die Neuorientierung männlicher Lebensweisen? In: Schweizer Bundesamt für Gesundheit (Schweiz) (Hg.): Gründungstagung des Forschungsnetzwerkes Gender Health am 14. November 2003 in Bern. Bern.
Schwerma, Klaus/Marschall, Andrea v. (2004): Vom Mauerblümchen zum Straßenfeger? Geschlechtliche Gleichstellung als Querschnittsaufgabe in Organisationen und Unternehmen. In: Boeckle, Bettina/Ruf, Michael (Hrsg): Gender-Reader - Eine Frage des Geschlechts. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Stuve, Olaf/Kasiske, Jan/Krabel, Jens/Schädler, Sebastian (2004): Die Ressource der geschlechtlichen Identität. Identitätskritische Perspektiven in Gender Trainings. In: Netzwerk Gender Trainings (Hg): Geschlechterverhältnisse bewegen. Erfahrungen mit Gender Trainings. Königstein. 71-88.
Stuve, Olaf/Krabel, Jens/Schädler, Sebastian (2004): BilderBildung - Der Versuch einer neuen Verbindung von Kunstpädagogik und politisch-sozialer Bildung. In: Ästhetik und Kommunikation, Heft 125 Jahrgang 35, Berlin. S. 103-108.
Walter, Willi: Der Mann ist ein Mann ist ein Mann - neu hinterfragt. Profeministische, antisexistische, kritische Männerforschung.
Walter, Willi (2004): Genderforschung gleich Frauenforschung? Verschwinden des Geschlechts oder neue Erkenntnisdimension. In: Boeckle, Bettina/ Ruf, Michael (Hrsg.): Eine Frage des Geschlechts. Ein Gender-Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 39-54. Bestellung.
Dissens e.V. (2003): Work Changes Gender. In: Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit Nr. 157. Hamburg.
Gärtner, Marc/Bentheim, Alexander (2002/2003): Gleichheit ist nicht Unterschiedslosigkeit, sondern Wertschätzung von Differenzen. Interview mit Michael Kimmel. In: Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit Nr. 155. Hamburg.
Gärtner, Marc (mit Dag Schölper) (2003): (Be-)Gattungsethik - Kritik an Gerhard Amendts Aufsatz über homosexuelle Fortpflanzung In: Leviathan, Zeitschrift für Sozialwissenschaft.
Gärtner, Marc/Höyng, Stephan/Puchert, Ralf/Riesenfeld, Vera/Schwerma, Klaus (2003): Work Changes Gender. Ein europäisches Forschungsprojekt untersucht, wie sich männliche Identitäten und Lebensweisen aufgrund veränderter Arbeitsbedingungen neu orientieren (müssen) und fragt nach den Chancen für die Gleichstellung der Geschlechter. In: Switchboard. Zeitschrift für Jungen- und Männerarbeit Nr.157.
Höyng, Stephan/Riesenfeld, Vera (2003): Wenn nichts mehr "normal" ist. Patchworkbiografien, zunehmender Existenzkampf und Abschied vom "Familienernährer" - Tiefgreifende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt beeinflussen auch das Selbstbild der Männer. In: Männerforum - Zeitschrift der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nr. 29. Kassel.
Puchert, Ralf (2003): Männliche Arbeitskultur und Gender Mainstreaming. In: Schacherl, Ingrid (Hg.): Gender Mainstreaming - Kritische Reflexionen. Innsbruck: STUDIA.
Höyng, Stephan/Schwerma, Klaus (2002): Gender Mainstreaming - Möglichkeiten und Grenzen aus der Perspektive von Männern In: Nohr, Barbara/Veth, Silke: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexion einer neuen Strategie. Berlin: Karl Dietz Verlag. Download.
Dissens e.V., Mim e.V. (2001): Gender Talk. Theorie-Praxis-Vernetzung.
Krabel, Jens/Schädler, Sebastian (2001): Dekonstruktivistische Theorie und Jungenarbeit. In: Alles Gender? Oder was? Theoretische Ansätze zur Konstruktion von Geschlecht(ern) und ihre Relevanz für die Praxis in Bildung, Beratung und Politik. Dokumentation einer Fachtagung der Heinrich-Böll Stiftung (Hrsg.) am 9/10. März 2001. Download.
Stuve, Olaf (2001): "Queer Theory" und Jungenarbeit - Versuch einer paradoxen Verbindung. In: Fritzsche, Bettina/Hartmann, Jutta/Schmidt, Andrea/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen. S. 281-294.
Walter, Willi (2001): Gebärneid: Ein Konzept zur Analyse patriarchaler Männlichkeiten und Institutionen. In: BauSteineMänner (Hrsg): Kritische Männerforschung. Neue Ansätze in der Geschlechtertheorie. Hamburg: Argument Verlag. S. 172-213.
Walter, Willi (2001): Männer entdecken ihr Geschlecht: Zu Inhalten, Zielen, Fragen und Motiven von Kritischer Männerforschung. In: BauSteineMänner (Hrsg): Kritische Männerforschung. Neue Ansätze in der Geschlechtertheorie. Hamburg: Argument Verlag. S.13-22.
Krabel, Jens/Stuve, Olaf (2000): Der Begriff der männlichen Identität in der Männerforschung. Ansätze einer nicht-identitären Jungenarbeit. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Praxis. Heft 22, Okt. 2000. S.52-68.
Walter, Willi (2000): Gender, Geschlecht und Männerforschung. In: Christina von Braun und Inge Stephan: Gender-Studien. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. S. 97-115.
Walter, Willi (1999): Die Entwicklung der Kritischen Männerforschung in der BRD und im europäischen und außereuropäischen Raum, In: Geschlechterforschung und kritische Männerforschung an NRW-Hochschulen. Dokumentation zur Fachtagung am 24.09.1999 im Landtag Nordrhein-Westfalen. S.22-35.
Krabel, Jens/Schädler, Sebastian/ Stuve, Olaf (1998): "Müssen Jungen aggressiv sein?" Praxismappe für die Arbeit mit Jungen. Mühlheim an der Ruhr.
Puchert, Ralf/Höyng, Stephan (1998): Die nicht angenommene Herausforderung: Patriarchale Arbeitskultur, Maskulinitäten und berufliche Gleichstellung. In: Zeitschrift für Frauenforschung 3/98.
Puchert, Ralf/Höyng, Stephan (1998): Männliche Arbeitskultur: Wie Gleichstellung ganz ohne Strategie verhindert wird. In: Widersprüche, Heft 69, September 1998.
Puchert, Ralf (1997): Der Jungentreff - Der Versuch, eine Kopfgeburt mit Leben zu füllen. In: Moritz 4/97.
Dissens e.V. (1996): Beiträge zur Patriarchatskritik 1990 - 1996. Berlin.
Puchert, Ralf (1994): Handlungsbedarf zum Abbau von Männlicher Gewalt im Geschlechterverhältnis. In: Bericht der 12 Arbeitsgruppen des deutschen Nationalen Vorbereitungskomitees für IV. Weltfrauenkonferenz. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bonn.
Puchert, Ralf/Raschke, Christian (1994): Langer Marsch - Wie Männer es schaffen, Frauen die Gleichstellung zu verweigern. In: FREITAG 18.03.94.
Puchert, Ralf/Raschke, Christian (1994): Rezension: Cynthia Cockburn: Blockierte Frauenwege. Wie Männer Gleichheit in Institutionen und Betrieben verweigern. In: Das Argument 204. Berlin.
Dissens e.V. (1990): Der Dissens mit der HERRschenden Männlichkeit - Konzept für eine aktive Patriarchatskritik. Berlin.