ECaRoM - Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung

ECaRoM stellt sich die Frage, in wie weit Fürsorglichkeit stärker in die Kindheitspädagogik in Kindertagesstätten und Grundschulen, insbesondere mit Jungen*, eingebracht werden kann. Wenn Fürsorge nicht mehr einem Geschlecht zugeschrieben wird, kann so schon früh der ungleichen Verteilung entgegengewirkt werden. Der Fokus des Projektes liegt auf der Entwicklung von geschlechtersensiblen pädagogischen Materialien und der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Durch die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene sollen dabei gute Beispiele der Partnerländer identifiziert und verbreitet werden und so Impulse aus den Partnerländern auch für die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in Deutschland nutzbar gemacht werden.

Kurzbeschreibung des Projektes ECaRoM

Forschungsbericht: Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland

Zusammenfassung des Berichtes

Forschungsbericht

Pädagogische Materialien

Handbuch für pädagogische Fachkräfte in Deutsch: Daniel Holterman und Elli Scambor (2023) Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in Kindertagesstätten und Grundschulen - Handbuch für pädagogische Fachkräfte in der Kindheits- und Grundschulpädagogik

Handreichung für Leitungskräft in Kitas- und Grundschulen: Förderung von fürsorglichen Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung - Handreichung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen

Handbuch pädagogische Fachkräfte in Englisch: Scambor, Elli & Holtermann, Daniel (Eds.) (2022): Fostering caring masculinities in early childhood education and primary schools

Methodensammlung des Projektes ECaRoM

Literatur-, Material- und Spieleliste von ECaRoM

Handreichungen für Kindergärten bzw. Grundschulen aus Österreich

Curriculum für die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften (Englisch)

Übersetzte Illustrationen von Elise Gravel

Fortbildungsangebot

Fürsorgliche Männlichkeiten früh fördern

Artikel mit Bezug zum Projekt

Holtermann, Daniel/Bernacchi, Erika/Sacambor, Elli/Hrzeniak, Majda/Di Grigoli, Antonio Raimondo (2024): Teaching Caring Masculinities in ECEC and Primary Schools; In: Bustillos Morales, Jessie A.: Questioning Gender Politics - Contextualising Educational Disparities in Uncertain Times. S.74-87

Holtermann, Daniel (2023): Die Leerstelle „fürsorgliche Männlichkeiten“ in den Bildungsplänen im Elementarbereich. In: Frühe Bildung - Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Schwerpunkt: Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich. Jahrgang 12, Heft 1, Januar 2023, S.48-50

Holtermann, Daniel (2022): Fürsorglichkeit von Jungen* in der Pädagogik fördern. In: Junge*Junge - das Magazin der lag jungenarbeit nrw; ausgabe Dezember 2022; S.9-13

Holtermann, Daniel (2022): Dinos beißen nicht nur – Fürsorge bei Jungen stärken. In: Betrifft Kinder, 09-10|2022; S.22-25

Kontakt

Webseite

Facebook

Ansprechperson:

Dr. Daniel Holtermann

daniel.holtermann@dissens.de

Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Wenn das Sternchen hinter einer Personenbezeichnung (z.B. Jungen*) steht verdeutlicht es, dass hier explizit alle Menschen gemeint sind, die sich mit dieser Bezeichnung identifizieren, durch sie definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen. Dadurch wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich unter der Bezeichnung verschiedene, vielfältige Positionierungen sammeln können. Gleichzeitig dient das Sternchen als Platzhalter um Raum für verschiedene geschlechtliche (und sexuelle) Verortungen zu lassen.