ECaRoM - Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung
ECaRoM stellt sich die Frage, in wie weit Fürsorglichkeit stärker in die Kindheitspädagogik in Kindertagesstätten und Grundschulen, insbesondere mit Jungen*, eingebracht werden kann. Wenn Fürsorge nicht mehr einem Geschlecht zugeschrieben wird, kann so schon früh der ungleichen Verteilung entgegengewirkt werden. Der Fokus des Projektes liegt auf der Entwicklung von geschlechtersensiblen pädagogischen Materialien und der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Durch die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene sollen dabei gute Beispiele der Partnerländer identifiziert und verbreitet werden und so Impulse aus den Partnerländern auch für die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in Deutschland nutzbar gemacht werden.
Kurzbeschreibung des Projektes ECaRoM
Forschungsbericht: Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland
Pädagogische Materialien
Handbuch für pädagogische Fachkräfte in Deutsch: Daniel Holterman und Elli Scambor (2023) Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in Kindertagesstätten und Grundschulen - Handbuch für pädagogische Fachkräfte in der Kindheits- und Grundschulpädagogik
Handreichung für Leitungskräft in Kitas- und Grundschulen: Förderung von fürsorglichen Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung - Handreichung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen
Handbuch pädagogische Fachkräfte in Englisch: Scambor, Elli & Holtermann, Daniel (Eds.) (2022): Fostering caring masculinities in early childhood education and primary schools
Methodensammlung des Projektes ECaRoM
Literatur-, Material- und Spieleliste von ECaRoM
Handreichungen für Kindergärten bzw. Grundschulen aus Österreich
- Methode: Wer trägt was?
- Methode: Fürsorgededektive
- Bilderbuch: Männer kümmern sich
- Methode: Alex ist mein Freund
- Lass uns spielen - Arbeitsbuch
- Fürsorgepuzzle
- Memory
Curriculum für die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften (Englisch)
Übersetzte Illustrationen von Elise Gravel
- Jungen können sein
- Mädchen können sein
- Es ist ok sich zu fühlen
- Ich helfe gerne
- Kreative Jungs und rotzfreche Mädchen
Fortbildungsangebot
Fürsorgliche Männlichkeiten früh fördern
Artikel mit Bezug zum Projekt
Kontakt
Ansprechperson:
Dr. Daniel Holtermann