Projektstart Boys in Care

Jungen stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs

Seit April arbeiten Thomas Viola Rieske, Malte Täubrich und Bernard Könnecke an einem neuen EU weiten Projekt um die Optionen von Jungen bei der Berufswahl in vorwiegend weiblich konnotierten Berufsfeldern zu erweitern und sie als Zielgruppe für geschlechtsuntypische Bildungswege und Karrieremöglichkeiten verstärkt zu adressieren.

Ein Schwerpunkt des Projektes ist es Wissen aus Ländern in denen bereits vergleichsweise viel zu geschlechterreflektierter Berufs- und Lebensplanung von Jungen gearbeitet wird (Deutschland und Österreich) in Länder zu übertragen wo es hierzu kaum bis gar keine Initiativen gibt (Bulgarien, Slowenien, Litauen, Italien). Dabei sollen vor allem Fachkräfte weitergebildet und lokale Maßnahmen initiiert werden. Darüber hinaus werden bereits existierende Ansätze weiterentwickelt.

 

Weitere Informationen gibt es hier

Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Wenn das Sternchen hinter einer Personenbezeichnung (z.B. Jungen*) steht verdeutlicht es, dass hier explizit alle Menschen gemeint sind, die sich mit dieser Bezeichnung identifizieren, durch sie definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen. Dadurch wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich unter der Bezeichnung verschiedene, vielfältige Positionierungen sammeln können. Gleichzeitig dient das Sternchen als Platzhalter um Raum für verschiedene geschlechtliche (und sexuelle) Verortungen zu lassen.