18.03.2019

Antifeminismus im Netz - zum Umgang mit rechten Geschlechterpolitiken online

Zum Umgang mit Antifeminismus und rechten Geschlechterpolitiken im Netz

Offen für alle Interessierten!

Am 18.03.2019, 10-17 Uhr, in Berlin.

Referentinnen: Ulla Wittenzellner und Sarah Klemm

Anmeldungen bis 06.03. per Email an: socialmediainterventions[at]dissens.de

Weitere Informationen hier.

Zum Umgang mit Antifeminismus und rechten Geschlechterpolitiken im Netz

Menschen, die sich für Gleichstellung, Feminismus und die Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt einsetzen, werden dafür oft angegriffen, u.a. weil sie angeblich Familien zerstören, Steuergelder verschwenden oder…


14.03.2019 - 15.03.2019

"Männerhasserinnen", "Frauenversteher" & "Homo-Lobby" – Zum Umgang mit Antifeminismus und Sexismus

"Männerhasserinnen", "Frauenversteher" & "Homo-Lobby"

Zum Umgang mit Antifeminismus und Sexismus

Für alle, die feministische, gleichstellungsorientierte und queere Positionen immer wieder verteidigen (müssen)

am 14.-15.03.2019 in München

Organisiert von IMMA e.V.- Initiative für Münchner Mädchen in Kooperation mit Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

Referentinnen: Sarah Klemm & Katharina Debus

Anmeldungen und Informationen hier.

Veranstaltung auf Facebook hier.


07.03.2019

Abendveranstaltung: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der kulturellen Bildung (Berlin)

TYPISCH JUNGE, MÄDCHEN, HETERO?

Abendveranstaltung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der kulturellen Bildung im PODEWIL

Dissens-Mitarbeiterin Katharina Debus hält die Keynote und wirkt bei der Podiums-Diskussion mit.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm und weitere Informationen: https://www.kubinaut.de/media/events/sexuellevielfalt_einladung_programm.pdf

Anmeldung unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfqFUD-JIjdivJLWK5EBbu5u1AehUL7M6HWuswGgIGYkS6Iwg/viewform


02.03.2019 - 03.03.2019

4-tägige Fortbildung für Fachkräfte der Beratungs- oder Betreuungsarbeit im Antigewalt- und Antidiskriminierungsbereich

Menschen aus dem LSBTIAQ+-Spektrum widerfährt immer wieder Gewalt. Um die Versorgung dieser Personengruppen zu verbessern, bietet Dissens – Institut für Bildung und Forschung in Kooperation mit TransInterQueer e.V. eine kostenlose 4-tägige Fortbildung an.

Geschlechtsbasierte Formen der Gewalt und LSBTIAQ+

(lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, a*sexuell, queer)

 

Fortbildungsangebot für (zukünftige) Fachkräfte
in der Beratungs- oder Betreuungsarbeit im Antigewalt- und Antidiskriminierungsbereich

Anmeldung: lookwide[at]dissens.de

Eingeladen sind…


28.02.2019 - 01.03.2019

Fortbildung in Berlin: Jungen* stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs

Fortbildungsangebot in Kooperation mit dem SFBB am 28.02.- 01.03.2019 in Berlin

Der Boys‘Day ist ein wichtiger Baustein für die Erweiterung des Berufswahlverhaltens von Jungen in Richtung von sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufen (Care-Berufe). Darüber hinaus ist es grundlegend, dass pädagogische Fachkräfte ihnen in der Phase ihrer Berufsorientierung geschlechtersensibel begleitend zur Seite stehen. Die leitende Fragestel-lung der Fortbildung ist: Wie lassen sich Jungen darin unterstützen, einen sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Beruf zu erlernen?
Im Rahmen der Fortbildung werden folgende Themen bearbeitet: Arbeit, Arbeitsmarkt und Geschlecht, Männlichkeit und Fürsorge sowie Geschlechterstereotypen. Es werden vielfälti-ge Methoden erprobt, die in der Arbeit mit Jungen zum Einsatz kommen können.

Rahmen der Fortbildung:
Dozent/in: Dr. Daniel Holtermann
Verantwortlich: Claudia Lutze
Mail: claudia.lutze@sfbb.berlin-brandenburg.de / Telefonnummer: 030 48481-308
Ort: Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
Jagdschloss Glienicke
Königstraße 36B, 14109 Berlin
Seminarzeiten: 9:45 – 17:15 Uhr
Teilnahmeentgelt: 20€ inkl. Mittagessen

Weitere Informationen hier.


21.01.2019

Sexualisierte Gewalt gegen Jungen* - Was kann ich tun? Ein Fachtag für Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Lehrkräfte und andere Fachkräfte die mit Jungen arbeiten

Sexualisierte Gewalt gegen männliche* Kinder und Jugendliche ist in den letzten Jahren
vermehrt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Viele Fachkräfte, die Kindern und
Jugendlichen arbeiten, fühlen sich mit dem Thema jedoch überfordert. Ziel des
Fachtages ist es, Handlungssicherheit im Umgang mit männlichen* Betroffenen zu
vermitteln, Aufdeckungsprozesse zu stärken und die Prävention sexualisierter Gewalt zu
fördern.

Tagungsort: Alte Feuerwache, Axel-Springer-Str. 40/41, 10969 Berlin-Kreuzberg

 

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung) 10 €

Hier geht es zur Anmeldung

 

Programm

10:00 Uhr Begrüßung und Grußworte

10:30 Uhr Sexualisierte Gewalt gegen Jungen, männliche Jugendliche und Heranwachsende: Mythen und…


18.01.2019

Berlin: Fortbildung zum Boys'Day 2019 - Berufsorientierung klischeefrei gestalten 18.01.19

Inhalte der Fortbildung:

- Reflexion eigener Erfahrungen und Haltungen im Kontext von Geschlecht, Männlichkeiten und Beruf

- Männlichkeitstheorien (Caring Masculinities)

- Stärkung der Bildungs- und Beratungskompetenz für eine vielfaltsorientierte Berufswahl

- Arbeit mit Herausforderungen und Fragestellungen aus der Boys'Day Praxis

Rahmendaten:


Zeit: 18.01.2019 | 9-17 Uhr
Ort: LIFE - Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. | Rheinstraße 45 | 12161 Berlin | Aufgang C, 3. OG
Die Teilnahme ist kostenlos und das Platzange-bot begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bei Daniela Döbler unter boysday@life-online.de oder telefonisch 030 30879837.

Mehr Informationen hier.

 


25.11.2018

Berlin: Vortrag zu Cissexismus und Interdiskriminierung in der extremen Rechten

"Zwischendinger" - Cissexismus und Interdiskriminierung in der extremen Rechten

Vortrag von Andreas Hechler im Sonntagsclub (Greifenhagener Str. 28, Berlin-Prenzlauer Berg) am 25. November 2018 um 19:00 Uhr.

Mehr Infos hier.


16.11.2018 - 17.11.2018

Tagung "Sexuelle Bildung, Heterogenität & Inklusion" am 16. und 17. November in Köln

Mitarbeiterin Katharina Debus wird mit einem Vortrag zu nicht-diskriminierender Sexualpädagogik zur Tagung beitragen.

Mehr Infos unter: www.hf.uni-koeln.de/40053


12.11.2018

Berlin: Buchvorstellung 'Antifeminismus in Bewegung'

Maskulist_innen, rechte Populist_innen, christliche Fundamentalist_innen und Neonazis mischen sich verstärkt in Debatten um Geschlechter- und Gleichstellungspolitik ein und dies mit Erfolg: In öffentlichen Diskussionen haben antifeministische Narrative darüber, was „der Feminismus" oder an geschlechtlicher Vielfalt orientierte Gleichstellungspolitik sei, zunehmend Fuß gefasst. Dies hat Folgen, nicht zuletzt für unterschiedliche Tätigkeitsfelder der Sozialen Arbeit. Wir nehmen den kürzlich erschienenen Sammelband "Antifeminismus in Bewegung" zum Anlass, um mit Herausgeber*innen und Autor*innen des Bandes ins Gespräch zu kommen über die Hintergründe antifeministischer Mobilisierungen gegen geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Wer sind die Akteur*innen? Welche Narrative werden gestreut? Und: was bedeutet ein salonfähiger Antifeminismus für pädagogisches Handeln in politisch angespannten Zeiten?

Es diskutieren:

Juliane Lang, Mitherausgeberin des Sammelbandes, mit Katharina Debus (Dissens – Institut für Bildung und Forschung) und Jonas Fedders (Autor*innen des Bandes).

Ort: Audimax im 1. OG der Alice Salomon Hochschule Berlin, Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin

Zeit: 18h


Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Wenn das Sternchen hinter einer Personenbezeichnung (z.B. Jungen*) steht verdeutlicht es, dass hier explizit alle Menschen gemeint sind, die sich mit dieser Bezeichnung identifizieren, durch sie definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen. Dadurch wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich unter der Bezeichnung verschiedene, vielfältige Positionierungen sammeln können. Gleichzeitig dient das Sternchen als Platzhalter um Raum für verschiedene geschlechtliche (und sexuelle) Verortungen zu lassen.