David Gelhaar

Sozialarbeiter B.A., Theaterpädagoge

david.gelhaar@dissens.de

+49 (0)151 24139135

Bildungsreferent

Projekt „BeBoys* Reinickendorf – Angebote für Jungen* geschlechtsreflektiert erweitern“

Arbeitsschwerpunkte

Praxis Theorie und Fortbildungstätigkeit zu den Themen:

  • Theorie und Praxis von Intersektionaler Jungen*arbeit
  • Theaterpädagogische Methoden
  • Geschlechtsreflektierte Gewaltprävention
  • Partizipative Jugendarbeit
  • Kritische Männlichkeit(en)

Beruflicher Werdegang:

Seit 11/2023: Bildungsreferent im Projekt „BeBoys* Reinickendorf“ bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

Seit 01/2023: Bildungsreferent in geschlechtsreflektierter Jungen*arbeit, partizipativen Jugendbildung und Erwachsenenbildung

Seit 10/2022: Masterstudium Praxisforschung in sozialer Arbeit und Pädagogik an der Alice Salomon Hochschule Berlin

04/2023 – 12/2023: Mitarbeiter beim Projekt „Caring Masculinities in Action“ bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

11/2020 – 09/2022: zunächst pädagogischer Mitarbeiter später Projektleitung im Jugendfreizeiteinrichtung „Mikado“ bei Kietz für Kids gGmbH

04/2020 – 09/2020: Straßensozialarbeit mit männlichen Sexarbeitern in Berlin Schöneberg bei Outreach gGmbH

12/2018 – 11/2019: Betreutes Jugendwohnen in einer Jungen* WG bei Sozialpädagogisches Jugendwohnen e.V.

04/2015 – 09/2018: Bachelorstudium soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin

Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Wenn das Sternchen hinter einer Personenbezeichnung (z.B. Jungen*) steht verdeutlicht es, dass hier explizit alle Menschen gemeint sind, die sich mit dieser Bezeichnung identifizieren, durch sie definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen. Dadurch wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich unter der Bezeichnung verschiedene, vielfältige Positionierungen sammeln können. Gleichzeitig dient das Sternchen als Platzhalter um Raum für verschiedene geschlechtliche (und sexuelle) Verortungen zu lassen.