Dr. Daniel Holtermann
Soziologe (Dr. rer. pol.) / Demograph (M.Sc.)
Abgeschlossene Projekt
- ECaRoM - Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung
- Boys in Care – Jungen stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs
- EQUI-X: Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt
Arbeitsschwerpunkte
Praxis, Theorie und Fortbildungstätigkeit zu den Themen:
- Geschlechterreflektierte Pädagogik und Berufsorientierung
- Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
- Kritische Männlichkeitsforschung
- Fürsorgliche Männlichkeiten (Caring Masculinities)
- Antisexistische Awarenesskonzepte
- Gruppenprozesse und -dynamiken
- Soziale und geschlechtliche Ungleichheiten
- Körperzentrierte Erfahrungsräume
Beruflicher Werdegang
- Seit 2023 assozierte Mitarbeit bei Dissens
- 2018- 2023 wissenschaftliche Mitarbarbeit bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.
- 2012 – 2017 Promotion in Soziologie zum Thema: „Die persistente Männerdomäne Technik Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern“ an der Universität Rostock
- seit 2011 Lehraufträge an der Universität Rostock
- 2011 – 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsprojekt „Bildungsziel Ingenieurin: Technik- und naturwissenschaftliche Studienorientierungen bei jungen Frauen" an der Universität Rostock
- seit 2008 Freier Dozent und Bildungsreferent
- 2004 – 2009 Studium der Sozialwissenschaften (B.A.) und Demographie (M.Sc.) an der Universität Rostock
Ausgewälte Publikationen
Holtermann, Daniel & Sasse, Laura (2023): Antisexistische Awarness in pädagogischen Teams, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Von der Notwendigkeit Schutzkonzepte weiterzuentwickeln. 39 (4). S. 45-49
Holtermann, Daniel (2023): Patriarchale Verhaltensweisen mit Jungen* adressieren, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Patriarchat verlernen. Verantwortung übernehmen. 39 (3). S. 13-19
Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2022): Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online
Holtermann, Daniel (Ed.) (2022): Caring masculinities in elementary and primary education in Germany, Berlin: Dissens Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online
Doppe, Blu / Holtermann, Daniel (Hg.)(2021): Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern - Kritische Reflexionen von Männlichkeiten. Unrast Verlag: Münster.
Holtermann, Daniel (2020): Was nicht anerkannt und gesehen wird, gibt es nicht? Jungen stärken für Fürsorgetätigkeiten und -berufe. Gastbeitrag für den Equal Care Day: https://equalcareday.de/was-nicht-anerkannt-und-gesehen-wird-gibt-es-nicht/
Holtermann, Daniel (2019): BOYS IN CARE WORK? VOCATIONAL ORIENTATION TOWARDS EHW PROFESSIONS; in Teorija in praksa 4 (2019); S. 1069–1086; https://www.fdv.uni-lj.si/docs/default-source/tip/fantje-v-skrbstvenem-delu-poklicna-orientacija-na-področju-izobraževanja-zdravja-in-socialnega-varstva.pdf?sfvrsn=0
Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Boys in Care – Jungen stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs - Handbuch für pädagogische Fachkräfte, die mit Jungen* arbeiten, und Multiplikator*innen für geschlechterreflektierte Berufsorientierung. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.: Berlin, Online Veröffentlichung: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Dissens_Boys_in_Care_-_Jungen_staerken_bei_der_Wahl_eines_sozialen__erzieherischen_oder_pflegerischen_Berufs.pdf
Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Boys in Care - Strengthening boys* to pursue Care Occupations. A handbook for teachers and vocational counsellors working with boys* and multipliers for gender sensitive vocational orientation. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.: Berlin, Online Veröffentlichung: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/General/Boys_in_Care__2019__Strengthening_Boys_to_pursue_Care_Occupations_-_Manual_onlineversion.pdf
Gabriel_Nox Kohnke, Dr. Daniel Holtermann, Jana Haskamp, Bernard Könnecke (2019): Anti-Discrimination, intersectionality and a critical approach to the gender binary as a complement of preventive anti-violence work with boys* - Reflections and Suggestions for Practical Pedagogy. In: Engaging youth in the promotion of non-violent and equitabel masculinities; Fundation Cepaim: https://www.dissens.de/fileadmin/EQUI-X/EQUI-X_EU_Projekthandbuch_Insights_and_recommendations.pdf
Holtermann, Daniel (2018): Das Projekt EQUI-X – Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt in: CORAktuell – Fachinformationsdienst zur Bekämpfung von häuslicher und sexualisierter Gewalt in M-V; Ausgabe 47, S.3-5. Online
Rieske, Thomas Viola / Täubrich, Malte / Holtermann, Daniel (2018): Review of existing Learning Materials and Support Actions for Boys in Care in Germany. Online Publication: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Boys_in_Care_Report_Germany_ENG.pdf
Holtermann, Daniel (2016): Die persistente Männerdomäne Technik: geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung; Universität Rostock; Dissertation; Online