Dr. Daniel Holtermann

Soziologe (Dr. rer. pol.) / Demograph (M.Sc.)

daniel.holtermann@dissens.de

Abgeschlossene Projekt

Arbeitsschwerpunkte

Praxis, Theorie und Fortbildungstätigkeit zu den Themen:

  • Geschlechterreflektierte Pädagogik und Berufsorientierung
  • Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
  • Kritische Männlichkeitsforschung
  • Fürsorgliche Männlichkeiten (Caring Masculinities)
  • Antisexistische Awarenesskonzepte
  • Gruppenprozesse und -dynamiken
  • Soziale und geschlechtliche Ungleichheiten
  • Körperzentrierte Erfahrungsräume

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2023 assozierte Mitarbeit bei Dissens
  • 2018- 2023 wissenschaftliche Mitarbarbeit bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.
  • 2012 – 2017 Promotion in Soziologie zum Thema: „Die persistente Männerdomäne Technik Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern“ an der Universität Rostock
  • seit 2011 Lehraufträge an der Universität Rostock
  • 2011 – 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsprojekt „Bildungsziel Ingenieurin: Technik- und naturwissenschaftliche Studienorientierungen bei jungen Frauen" an der Universität Rostock
  • seit 2008 Freier Dozent und Bildungsreferent
  • 2004 – 2009 Studium der Sozialwissenschaften (B.A.) und Demographie (M.Sc.) an der Universität Rostock

Ausgewälte Publikationen

Holtermann, Daniel/Hahne, Alexander (2024): Männlichkeit (ver)lernen - Anleitung zur Selbstverantwortung. Unrast Verlag 

Holtermann, Daniel/Bernacchi, Erika/Sacambor, Elli/Hrzeniak, Majda/Di Grigoli, Antonio Raimondo (2024): Teaching Caring Masculinities in ECEC and Primary Schools; In: Bustillos Morales, Jessie A.: Questioning Gender Politics - Contextualising Educational Disparities in Uncertain Times. S.74-87

Holtermann, Daniel & Sasse, Laura (2023): Antisexistische Awarness in pädagogischen Teams, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Von der Notwendigkeit Schutzkonzepte weiterzuentwickeln. 39 (4). S. 45-49

Holtermann, Daniel (2023): Patriarchale Verhaltensweisen mit Jungen* adressieren, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Patriarchat verlernen. Verantwortung übernehmen. 39 (3). S. 13-19

Scambor, Elli & Holtermann, Daniel (2023): Ist Sorgearbeit nichts für Männer? Eine Erkundung von Elli Scambor und Daniel Holtermann. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Holtermann, Daniel & Scambor, Elli (Hrsg.) (2023): Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in Kindertagesstätten und Grundschulen - Handbuch für pädagogische Fachkräfte, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.

Holtermann, Daniel (2023): Die Leerstelle „fürsorgliche Männlichkeiten“ in den Bildungsplänen im Elementarbereich. In: Frühe Bildung - Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Schwerpunkt: Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich. Jahrgang 12, Heft 1, Januar 2023, S.48-50

Scambor, Elli & Holtermann, Daniel (Eds.) (2022): Fostering caring masculinities in early childhood education and primary schools - A manual for childcare pedagogues and teachers in primary schools. Graz: Verein für Männerthemen Steiermark (VMG) & Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung

Holtermann, Daniel (2022): Fürsorglichkeit von Jungen* in der Pädagogik fördern. In: Junge*Junge - das Magazin der lag jungenarbeit nrw; ausgabe Dezember 2022; S.9-13

Holtermann, Daniel (2022): Dinos beißen nicht nur – Fürsorge bei Jungen stärken. In: Betrifft Kinder, 09-10|2022; S.22-25

Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2022): Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online

Holtermann, Daniel (Ed.) (2022): Caring masculinities in elementary and primary education in Germany, Berlin: Dissens Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online

Doppe, Blu / Holtermann, Daniel (Hg.)(2021): Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern - Kritische Reflexionen von Männlichkeiten. Unrast Verlag: Münster.

Holtermann, Daniel (2020): Was nicht anerkannt und gesehen wird, gibt es nicht? Jungen stärken für Fürsorgetätigkeiten und -berufe. Gastbeitrag für den Equal Care Day: https://equalcareday.de/was-nicht-anerkannt-und-gesehen-wird-gibt-es-nicht/

Holtermann, Daniel (2019): BOYS IN CARE WORK? VOCATIONAL ORIENTATION TOWARDS EHW PROFESSIONS; in Teorija in praksa 4 (2019); S. 1069–1086; https://www.fdv.uni-lj.si/docs/default-source/tip/fantje-v-skrbstvenem-delu-poklicna-orientacija-na-področju-izobraževanja-zdravja-in-socialnega-varstva.pdf?sfvrsn=0

Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Boys in Care – Jungen stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs - Handbuch für pädagogische Fachkräfte, die mit Jungen* arbeiten, und Multiplikator*innen für geschlechterreflektierte Berufsorientierung. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.: Berlin, Online Veröffentlichung: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Dissens_Boys_in_Care_-_Jungen_staerken_bei_der_Wahl_eines_sozialen__erzieherischen_oder_pflegerischen_Berufs.pdf

Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Boys in Care - Strengthening boys* to pursue Care Occupations. A handbook for teachers and vocational counsellors working with boys* and multipliers for gender sensitive vocational orientation. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.: Berlin, Online Veröffentlichung: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/General/Boys_in_Care__2019__Strengthening_Boys_to_pursue_Care_Occupations_-_Manual_onlineversion.pdf

Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt, gewaltfreie Männlichkeiten und geschlechterreflektiertes Empowerment - Das EQUI- X - Projekthandbuch für pädagogische Fachkräfte zur Durchführung von Workshopreihen mit Jugendlichen, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.:

Gabriel_Nox Kohnke, Dr. Daniel Holtermann, Jana Haskamp, Bernard Könnecke (2019): Anti-Discrimination, intersectionality and a critical approach to the gender binary as a complement of preventive anti-violence work with boys* - Reflections and Suggestions for Practical Pedagogy. In: Engaging youth in the promotion of non-violent and equitabel masculinities; Fundation Cepaim: https://www.dissens.de/fileadmin/EQUI-X/EQUI-X_EU_Projekthandbuch_Insights_and_recommendations.pdf

Holtermann, Daniel (2018): Das Projekt EQUI-X – Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt in: CORAktuell – Fachinformationsdienst zur Bekämpfung von häuslicher und sexualisierter Gewalt in M-V; Ausgabe 47, S.3-5. Online

Rieske, Thomas Viola / Täubrich, Malte / Holtermann, Daniel (2018): Review of existing Learning Materials and Support Actions for Boys in Care in Germany. Online Publication: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Boys_in_Care_Report_Germany_ENG.pdf

Holtermann, Daniel (2016): Die persistente Männerdomäne Technik: geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung; Universität Rostock; Dissertation; Online

Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Wenn das Sternchen hinter einer Personenbezeichnung (z.B. Jungen*) steht verdeutlicht es, dass hier explizit alle Menschen gemeint sind, die sich mit dieser Bezeichnung identifizieren, durch sie definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen. Dadurch wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich unter der Bezeichnung verschiedene, vielfältige Positionierungen sammeln können. Gleichzeitig dient das Sternchen als Platzhalter um Raum für verschiedene geschlechtliche (und sexuelle) Verortungen zu lassen.