Katharina Debus
Diplom-Politologin
Dissens-Email-Adresse: katharina.debus[at]dissens.de
Freiberufliche Email-Adresse: kd[at]katharina-debus.de
Website: www.katharina-debus.de
Assoziierte Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte
Bildungsarbeit, Forschung und Theorie zu den Themen:
- Bildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene an der Schnittstelle zwischen individueller Handlungsfähigkeit und Gesellschaft, u.a. zu Geschlechterverhältnissen, Liebe — Partnerschaft — Sexualität, Diskriminierung und allen unten genannten Themen — zwischen grenzachtenden spielerischen Reflexionsmethoden und Wissensvermittlung
- Geschlechterreflektierte Pädagogik (unter Berücksichtigung intersektionaler Perspektiven) allgemein oder mit möglichen Schwerpunkten auf:
- geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt
- Mädchenarbeit
- reflexive Koedukation
- Evaluation von Jungenarbeit
- Sexualpädagogik
- Fachkräftebildung zu geschlechterreflektierter, intersektionaler und rassismuskritischer Pädagogik
- Gestaltung von Lernprozessen zu Vielfalt und Diskriminierung — mögliche Schwerpunktsetzung auf Jugendbildung oder Fachkräftebildung
- Schule — Leistung — Geschlecht (unter Einbeziehung intersektionaler Faktoren und Themen des psychosozialen Lernens)
- Subjektive Funktionalität diskriminierender und selbstschädigender Verhaltensweisen – Konsequenzen für pädagogische Haltung und Vorgehensweisen
- Bildungsansätze und Herangehensweisen subjektorientierter und emanzipatorischer Bildung in der Jugend-, Erwachsenen- und Multiplikator*innen-Bildung
- Geschlechterverhältnisse, geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt, Männlichkeits- und Weiblichkeitsforschung, Theorie-Praxis-Transfer
- (Selbst-)Reflexion und Biographie-Arbeit zu den oben genannten Themen für Pädagog_innen und andere Multiplikator*innen
- Potenziale geschlechterreflektierter Pädagogik für die Prävention von Rechtsextremismus
- Bildung in der Migrationsgesellschaft – rassismuskritische Herangehensweisen
- Bildungsevaluation zu den oben genannten Themen
- Vorträge und Fortbildungen für (werdende) Pädagog_innen im Kontext von Konferenzen, frei ausgeschriebenen Fortbildungen für Fortbildungsinstitute und andere Bildungsträger, Schulentwicklungstage, Lehraufträge.
Ausgewählte Workshop-Titel für Jugendliche und Erwachsene (auch möglich mit Zuschnitt für Fachkräfte)
- Lustvoll kompliziert??? – Flirt und Annäherung zwischen Grenzachtung, Zurückweisung, Lust und Experimentierfreude
- Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt
- Zwischen Selbstbestimmung und Normativität – Umgang mit dem Einfluss von Geschlechteranforderungen auf das eigene Leben
- Let's talk about sex!
- Vielfältige Beziehungs- und Lebensweisen zwischen Norm und Selbstbestimmung
- Diskriminierung und Handlungsfähigkeit
- Einführung in Intersektionalität
- Umgang mit Argumentationssituationen
- „Männerhasserinnen“, „Frauenversteher“ & „Homo-Lobby“ – Zum Umgang mit Antifeminismus und Sexismus
- Freundinnenschaft
- Mutter-Tochter-Beziehungen (zusammen mit meiner Mutter)
Ausgewählte Vortrags- und Fortbildungstitel (Zuschnitte für Nicht-Fachkräfte auf Anfrage)
- Gestaltung von Lernprozessen zu Diskriminierung und Vielfalt
- Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt
- Umgang mit und Prävention von Sexismus, Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit in der Pädagogik / auch ohne Pädagogik-Fokus für Nicht-Fachkräfte
- Prinzipien, Do's und Dont's geschlechterreflektierter Pädagogik
- Wenn Methoden nach hinten losgehen – Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierten Pädagogik
- Methoden, Methodenkompetenz und Didaktik in den oben genannten Themenfeldern
- "Du Mädchen!" — Subjektive Funktionalität von Sexismus und Handlungsansätze
- Biographie-Arbeit und Selbstreflexion zu den oben genannten Themenfeldern (je nach Anfrage mögliche Ziele: professionelle Haltung weiterentwickeln oder Weiterentwicklung persönlicher Handlungsfähigkeit)
- Diskriminierung, Intersektionalität und Handlungsoptionen
- Geschlecht und sexuelle Orientierung in der Sexualpädagogik
- Sexualpädagogik, Flirt, Freund*innenschaft, Wahrnehmung von und Umgang mit Grenzen (auch als eigenständige Themen)
- Freundinnenschaft — Anregungen, Reflexionen und Austausch
- Mutter-Tochter-Verhältnisse — Anregungen, Reflexionen und Austausch (gemeinsam mit meiner Mutter)
- Diskriminierungsreflektierte Sexualpädagogik
- BDSM und Pädagogik
- Ressourcen nicht-diskriminierenden Handelns
- Umgang mit Diskriminierungssituationen im Team bzw. Kollegium
- Stärkung der Handlungsfähigkeit in Argumentationssituationen
- Einführung in die Intersektionalität – pädagogische Konsequenzen / für Nicht-Fachkräfte: praktische Konsequenzen
- Schule – Leistung – Geschlecht
- Geschlechtergerechte Schulentwicklung
- Pädagogische Relevanz von Geschlechterkonstruktionen
- Subjektive Funktionalität diskriminierender Verhaltensweisen als Ausgangspunkt von Präventionspädagogik
- Geschlechterreflexivität als Querschnittskompetenz der Pädagogik
- Von der Angst, das eigene Geschlecht verboten zu bekommen – Häufige Missverständnisse in der pädagogischen Arbeit zu Geschlecht
- Fokus Selbstbestimmung – Pädagogische Handlungsfähigkeit zwischen antifeministischen, hetero- & cis-sexistischen Angriffen & Potenzialen geschlechterreflektierter Pädagogik
- Postfeminismus, Beziehungsorientierung und Selbstschädigung – von Ressourcen und Fallen von Weiblichkeitsanforderungen im schulischen Geschehen
- Wettbewerb, Abgrenzungsvermögen und Risikoverhalten – von Ressourcen und Fallen von Männlichkeitsanforderungen im schulischen Geschehen
- „Ein gutes Leben!“ – Ansätze, Stolpersteine und Qualitätsmerkmale einer intersektionalen Pädagogik integrierter Berufs- und Lebensorientierung
- Geschlechterreflektierte Berufs- und Lebensorientierung
- Jungenarbeit, Mädchenarbeit, queere Angebote und reflexive Koedukation – Vor- und Nachteile und Qualitätskriterien unterschiedlicher Settings der geschlechterreflektierten Pädagogik
- „Die sind eben so...“ – Klasse und Rassismus als Kulminationspunkte geschlechtsbezogener Zuschreibungen
- Vom Sinn und Unsinn des Labels „Neue Männer“ – zwischen Modernisierung, neuen Normativitäten und dem pädagogischen Anliegen, mehr Freiheit und Vielfalt zu eröffnen
- Von Mars, Venus und schicksalhafter Begabung – Schlaglichter einer bildungspolitischen Debatte um Jungen als Bildungsverlierer und die Feminisierung von Schule
- Spannungsverhältnisse zwischen Privilegien und Diskriminierung im Rassismus – pädagogische Konsequenzen (nur im gemischten Team)
- Discrimination and the Human Right to Education
Abgeschlossene Projekte
- Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – Stärkung der Handlungsfähigkeit vor Ort (2015-2019): Projektleitung, Konzeption und Durchführung zweitägiger Jugend- und Fachkräftebildungs-Workshops sowie längerer Weiterbildungsreihen für pädagogische Fachkräfte und einer Train-the-Trainer-Reihe für Fachkräfte der Pädagog*innenbildung, Beratung, Publikation, Methodenentwicklung, Fachartikel, Erklärfilm, Fachtagung, Vorträge etc.
- Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention:
- Vielfalt_Macht_Schule/Rechtsextremismus und Männlichkeit (2013-2014): Konzeption und Durchführung achttägiger Fortbildungsreihen, Publikation, Fachtagung, Vorträge
- Geschlechterreflektierte Neonazismusprävention (2014-2015): Mitarbeit bei Fortbildungsreihen, Train-the-Trainer-Reihe, Publikation
- Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule (2009-2012): Entwicklung und Durchführung 8-tägiger Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und andere schulnahe Pädagog_innen in verschiedenen Bundesländern sowie einer Train-the-Trainer-Fortbildungsreihe, Publikation, Fachtagung, Vorträge
- Wissenschaftliche Begleitung von Neue Wege für Jungs (2009-2010): Empirische Beforschung von Angeboten der Jungen-Pädagogik rund um den Girls'Day/Boys'Day mittels Teilnehmender Beobachtung, Gruppendiskussionen mit Jungen und Expert_innen-Interviews mit organisierenden Lehrkräften, Pädagog_innen, Praktikums-Anbieter_innen und Jungenarbeits-Experten, Publikationen und Vorträge
Beruflicher Werdegang
Seit 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Dissens und freiberufliche Tätigkeit als (Fort-/Weiter-)Bildnerin und Forscherin
Oktober 2015 bis Dezember 2016: Weiterbildung Sexualpädagogik beim Institut für Sexualpädagogik (ISP) – Abschluss: Sexualpädagogin (ISP)
2011-2013: Wissenschaftliche Begleitforschung zum Beirat Jungenpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2011 - 2013, freiberuflich im Auftrag des Sinus-Instituts): Erhebung durch pädagogische Methoden mit je 6 Mädchen- und Jungen-Fokusgruppen verschiedener Lebenswelten zu Wahrnehmungen von Gerechtigkeit, Geschlecht und Schule, Zukunftsplänen und Geschlechterbildern; Vorstellung der Ergebnisse als Diskussionsgrundlage des Beirats Jungenpolitik; Publikation
September 2011 bis Januar 2013: Weiterbildung zur Trainerin & Beraterin zu Pädagogischem Handeln in der Einwanderungsgesellschaft bei Annita Kalpaka & Andreas Foitzik, Kooperationsveranstaltung des Instituts Sozialer Arbeit für Praxisforschung und Praxisentwicklung an der Hochschule Rhein-Main, Fachbereich Sozialwesen, und des Paritätischen Jugendwerks Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Bundesverband
2002-2006: Tätigkeit als Referentin für politische Bildung (Mädchenarbeit und Arbeit mit Erzieher_in-Azubis), u.a. zu Grenzen setzen und wahrnehmen, Interessenvertretung, Geschlechterverhältnissen, Schule, „Verhaltensauffälligkeiten“, Sexualpädagogik, Freund_innenschaft, Liebe/Beziehungen, Stressoren in einem weiblich konnotierten Berufsfeld etc. in der Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille, NRW.
März 2003 bis Januar 2004: Fortbildung „Geschlechtsbezogene Pädagogik. Mädchenarbeit, Jungenarbeit und Gender Mainstreaming“ in der Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille, NRW.
2001-2002: Tätigkeit als Referentin für politische Bildung, u.a. zu Rassismus, Migration, Geschlechterverhältnissen, Selbstbehauptungstrainings für Mädchen mit Schulklassen und Jugendlichen/jungen Erwachsenen bei internationalen Begegnungen in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin.
1999-2007: Politik-Studium an der Freien Universität Berlin:
Diplomarbeit mit dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Von Mars, Venus und schicksalhafter Begabung in der deutschen Post-PISA-Debatte“.
Studienschwerpunkte: Ungleichheitsverhältnisse (Geschlechterverhältnisse, Heteronormativität, Rassismus, Antisemitismus, Klasse, Nationalismus), schulische und außerschulische/politische Bildung.
1999: Studium der Soziologie und Politikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
1998-1999: Studium der Soziologie und Politikwissenschaften an der Université Paris VIII (Frankreich)
1998: Abitur an der Bettina-Schule in Frankfurt am Main
Ausgewählte Publikationen
Methodenbeschreibungen
https://.interventionen.dissens.de/materialien/methoden (seit 2015)
https://gerenep.dissens.de/geschlechterreflektierte-neonazismuspraevention/methoden (2013-15)
https://vms.dissens.de/material/methoden-aus-dem-projekt (2011-13).
Audio & Video
Podcast Das Wollknäuel besprechbar machen. Suchbewegungen, Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit (Cis)Sexismus, Feminismus und Transfeindlichkeit mit Zara Jakob Pfeiffer im Rahmen von Zara Jakob Pfeiffers Podcast beyond-binary.net: http://beyond-binary.net/, 01.05.2021.
Video-Clip The Boys’Day Initiative der Deutschen Welle mit einem Beitrag von mir, 22.04.2021: https://www.dw.com/en/the-boys-day-initiative/av-57285297?fbclid=IwAR3u73Vz9eqpfDd1lFoRjV5EEQ_S1Z8F_v3r6g1_qE4BrpJQWGfb5_dvj08.
Video-Interview: #darumjungenarbeit: Katharina Debus der Fachstelle Jungenarbeit NRW, September/Oktober 2020: https://www.facebook.com/watch/?v=351084986142049.
Podcasts im Rahmen der Heidelberger Antidiskriminierungsgespräche, Oktober/November 2020, mit Dr. Klemens Ketelhut und Peter Bienwald: https://mosaik-deutschland.de/2020/11/25/heidelberger-antidiskriminierungsge-spraeche-podcastreihe-teil-i-ii/
- „Jungs sind klug und Mädchen fleißig?“ Schule – Leistung – Geschlecht, Teil 1 & 2
- Ohne Angst verschieden sein können? Bildungsteilhabe – Sexuelle Orientierung – Geschlecht, Teil 1 & 2
Podcast Alles für Alle – Im Dissens mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen: Folge 4–6 zu Weiblichkeiten, Herbst 2020, mit Ulla Wittenzellner und Sarah Klemm: www.dissens.de/podcast
- Folge #4 Debatte: Weiblichkeit – Teil I: Was bedeuten Weiblichkeit und Sexismus heute?, 16.09.2020.
- Folge #5 Debatte: Weiblichkeiten – Teil II: Wie zeigen sich Sexismus und Androzentrismus in Beziehungen?, 30.09.2020.
- Folge #6 Debatte:Weiblichkeit – Teil III: Wohin wollen wir in der Auseinandersetzung mit Weiblichkeit?, 02.11.2020.
Video-Vortrag Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt für die Fachstelle Jungenarbeit NRW (27.05.2020): www.youtube.com/watch?v=A-roncQUq74&list=PLJXMNqMtVqU0hEMjH1ut9EK5C1-zoQQAF&fbclid=IwAR3OxOVRC3RllN3pDPvpVNxaoPTsSd3dlbxYCzM_9Ij3UF5YaZI7-yUCxys
Audiomitschnitte und Powerpoint-Präsentationen der Tagung Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt — Pädagogische Impulse (1.–2.10.2019): https://interventionen.dissens.de/tagung
- Vortrag: Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt (mit Vivien Laumann und Iven Saadi)
- Vortrag: Lernen zu Diskriminierung – Zur Gestaltung von Lernprozessen (mit Iven Saadi)
- Impuls: Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt (mit Iven Saadi)
- Impuls: Ausblick und Dank (mit Iven Saadi)
Erklärfilm Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, 2017, mit Vivien Laumann, Sarah Klemm und Pudelskern: https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm
Audiomitschnitte und Powerpoint-Präsentationen der Tagung Rechtsextremismusprävention und Geschlecht (26.05.2014): https://vms.dissens.de/tagungsdoku/plenumsvortraege
- Vortrag: Rechtsextremismusprävention und Geschlecht (mit Vivien Laumann)
- Vortrag: Ausblick (mit Vivien Laumann)
Herausgeberinnenschaften & Artikel
Diverse Beschreibungen Pädagogischer Methoden, zu finden u.a. auf www.dissens.de/materialien, www.interventionen.dissens.de, www.gerenep.dissens.de und www.vms.dissens.de
Debus, Katharina (2021): Warum sich die Mühe lohnt. Zur (nicht nur) pädagogischen Relevanz diskriminierungssensibler Sprache. Online unter: https://rise-jugendkultur.de/artikel/warum-sich-die-muehe-lohnt/. Im Rahmen des Projektes RISE des JFF – Institut für Medienpädagogik.
Debus, Katharina (2021): Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online unter: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327569/das-heft-ueber-geschlechter-liebe-und-grenzen [Zugriff: 02.03.2021].
Debus, Katharina (2021): Was geht? Ein Begleitheft für Pädagog_innen zum Thema Geschlechter, Liebe und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online unter: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327566/ein-begleitheft-fuer-paedagoginnen-und-paedagogen-zum-thema-geschlechter-liebe-und-grenzen [Zugriff: 02.03.2021].
Auma, Maisha/Bauer, Michaela/Debus, Katharina/Hilbig, Christa/Kempe-Schälicke, Conny-Hendrik/Köhn, Uta/Kubitza, Eva (2021): Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming). Ludwigsfelde-Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Online unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Gender_Mainstreaming/Materialien/2021_03_12_OHR_Gender_Mainstreaming.pdf.
Debus, Katharina/Saadi, Iven (2021): Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – Stärkung der Handlungsfähigkeit vor Ort. In: Wedl, Juliette/Spahn, Annika: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Edition Waldschlösschen,94-97. Online unter: http://gender.rz.tu-bs.de/schule-lehrt-lernt-vielfalt-band-2-erweitert/#more-3916 [Zugriff: 31.03.2021].
Debus, Katharina (2021): Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*. Online unter: www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.
Winheller, Sandra/Wedl, Juliette/Spahn, Annika/Ladwig, Robin/Debus, Katharina (2020): In der Schule über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sprechen – aber wie? Qualitäts- und Kompetenzkriterien sowie Entscheidungshilfen in Bezug auf queere (Unterrichts-)Bausteine. In: Wedl, Juliette/Spahn, Annika: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Edition Waldschlösschen,42–55. Online unter: http://gender.rz.tu-bs.de/schule-lehrt-lernt-vielfalt-band-2-erweitert/#more-3916 [Zugriff: 31.03.2021].
Debus, Katharina (2020): Umgang mit problematischen Begriffen im Lernen zu Diskriminierung. https://www.dissens.de/fileadmin/Interventionen/redakteure/Debus_-_Umgang_mit_problematischen_Begriffen_im_Lernen_zu_Diskriminierung.pdf.
Debus, Katharina (2020): Consent & Internalized Oppression + Questions for Self-Reflection. https://www.dissens.de/fileadmin/Interventionen/redakteure/Consent_-_Internalized_Oppression_-_Questions_for_Self-Reflection.pdf.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2019): Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. https://interventionen.dissens.de/materialien/glossar.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.) (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Laumann, Vivien/Debus, Katharina (2018): Einleitung. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 6-11. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018): LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina (2018): Was heißt das für die Praxis? Konzeptionelle und didaktische Zugänge zu geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt in der Pädagogik. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 87-120. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina (2018): Irgendwas zu Vielfalt… Anregungen für eine reflektierte Methodenauswahl. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 121-127. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina (2018): Diskriminierungskritische Sensibilisierung und Förderung von Zivilcourage in heterogenen Lerngruppen. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 131-144. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018): Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 156-165. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina (2018): Methodenkonferenz Privilegientext. Kommentar. http://portal-intersektionalitaet.de/fileadmin/downloads/K._Debus_-_Privilegientest_01.pdf.
Debus, Katharina & Laumann, Vivien (2018): Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Projekterfahrungen zwischen Vielfaltsförderung und Sexismuskritik. In: Betrifft Mädchen, Raumplanung! Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Mädchen(*)arbeit, 2/2018, S. 79-82.
Laumann, Vivien & Debus, Katharina (2018): 'Frühsexualisierung' und 'Umerziehung'? Pädagogisches Handeln in Zeiten antifeministischer Organisierungen und Stimmungsmache. In: Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Hrsg.): Antifeminismus in Bewegung. Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Hamburg: Marta Press. S. 275-301.
Debus, Katharina (2017): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne Stereotype zu verstärken? In: Glockentöger, Ilke/Adelt, Eva (Hrsg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster: Waxmann. S. 25-42. Inhaltsverzeichnis.
Debus, Katharina (2017): Nicht-diskriminierende Sexualpädagogik. In: Scherr, Albert/El Mafaalani, Aladin/Gökcen Yüksel, Emine (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS. Online-Version (online first 2016).
Debus, Katharina & Stuve, Olaf (2016): Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion. In: Rosa-Luxemburg-Stiftung: Intersektionalität. BILDUNGSMATERIALIEN Nr. 4. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. S. 18-23. Download und Bestellung.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2016): „Wir Jungs unter uns oder so ...“ – Stolpersteine und Potenziale im Verhältnis von Jungenarbeit, Männlichkeit und Arbeitsbedingungen. In: Gerd Stecklina/Jan Wienforth (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit. Denkanstöße und Praxisbeispiele. S. 122-140. Kostenlose Internetbeigabe.
Debus, Katharina (2015): Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifeminismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 79-99. http://www.oapen.org/search?identifier=1004470
Debus, Katharina/Hechler, Andreas (2015): Methode: Der große Preis. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 100-107.http://www.oapen.org/search?identifier=1004470 bzw. ausführlichere Online-Version. Weiterentwickelt mit Fokus auf geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt.
Bothe, Chiara/Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2015): Methode: Begriffe diskutieren. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 151-156. http://www.oapen.org/search?identifier=1004470 bzw. ausführlichere Online-Version.
Debus, Katharina (2015): Von Neoliberalismus und vom Zaubern – Plädoyer für utopische Momente. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 383-385. http://www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Debus, Katharina (2015): ‚Ein gutes Leben!‘ – Ansätze, Stolpersteine und Qualitätsmerkmale einer intersektionalen geschlechterreflektierten Pädagogik integrierter Berufs- und Lebensorientierung. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hrsg.): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Springer. S. 115-134.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014) (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, Kostenfreier Download.
Debus, Katharina (2014): Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 57-95. Kostenfreier Download.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2014): Abgewandelte Kollegiale Fallberatung. Funktionen von Einstellungen/Verhaltensweisen und pädagogischen Konsequenzen. In: Debus, Katharina/ Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 96-99. Kostenfreier Download, separat als Methodenbeschreibung.
Debus, Katharina (2014): Von versagenden Jungen und leistungsstarken Mädchen. Geschlechterbilder als Ausgangspunkt von Pädagogik. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 100-143. Kostenfreier Download.
Debus, Katharina (2014): Reflexionsfragen zur Bedeutung der eigenen Geschlechtlichkeit und Sozialisation für pädagogisches Handeln. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 144-145. Kostenfreier Download, separat als Methodenbeschreibung.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014): Von der Suche nach männlicher Souveränität und natürlicher Weiblichkeit. Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention unter den Vorzeichen von Geschlechteranforderungen und subjektiver Funktionalität. In: Dieselben (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 146-170. Kostenfreier Download.
Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013): Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten. In: Beirat Jungenpolitik (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung, Opladen/Berlin/Toronto, S. 61-121. Kostenfreier Download.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf/Budde, Jürgen (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule, Bielefeld. Kostenfreier Download.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2013): Die Verlustspur des Subjekts – eine Methode zur Reflexion zweigeschlechtlicher Geschlechterkonstruktionen. In: journal für lehrerInnenbildung, 1/2013 [Themenheft: Equity und Equality. Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche], S. 47-52.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013): Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster. In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention, Berlin, S. 169-196.
Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin. Bestellung und kostenloser Download.
Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Konzeptionelle Grundlagen und Schlussfolgerungen aus einer Fortbildungsreihe. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 9-16. Bestellung und kostenloser Download.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 27-42. Bestellung und kostenloser Download.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 43-60. Bestellung und kostenloser Download.
Debus, Katharina (2012): Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 103-124. Bestellung und kostenloser Download.
Debus, Katharina (2012): Schule – Leistung – Geschlecht. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 137-148. Bestellung und kostenloser Download.
Debus, Katharina (2012): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne geschlechtsbezogene Stereotype zu verstärken? In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 149-158. Bestellung und kostenloser Download.
Debus, Katharina (2012): Vom Gefühl, das eigene Geschlecht verboten zu bekommen. Häufige Missverständnisse in der Erwachsenenbildung zu Geschlecht. In: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 175-188. Bestellung und kostenloser Download.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2012): Müssen Jungen überlistet werden, um sich mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen? In: Chwalek, Doro-Thea/Diaz, Miguel/Fegter, Susann/Graff, Ulrike: Jungen-Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik, Wiesbaden, S. 49-65.
Debus, Katharina (2012): Die wissenschaftliche Begleitung der zweiten Förderphase 2009-2010. In: Cremers, Michael (Hrsg.): Boys’Day – Jungen-Zukunftstag – Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 97-109. Bestellung und kostenfreier Download.
Budde, Jürgen/ Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2012): Praktische Tipps für die Durchführung von Angeboten am Boys’Day – Jungen-Zukunftstag/Neue Wege für Jungs. In: Cremers, Michael (Hrsg.): Boys’Day – Jungen-Zukunftstag – Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Berlin. S. 111-122. Bestellung und kostenfreier Download.
Debus, Katharina (2012): WS3 – Wenn Methoden nach hinten losgehen – Dramatisierung und Entdramatisierung in Methoden zu Geschlechterbildern. Workshop-Dokumentation zum Fachtag Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen in Schule und Jugendarbeit. Konzepte – Erfahrungen – Perspektiven, Berlin, 1. 6. 2012. Download.
Budde, Jürgen/Debus, Katharina/Krüger, Stefanie (2011): „Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden.“ Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit. In: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2011, S.119-127.
Debus, Katharina (2010): Abgehängt im Bildungssystem? Jungen, Männlichkeit und Schule. In: Thema Jugend, Heft 3/2010 – Junge, Junge, S. 5-6.
Krabel, Jens/Cremers, Michael/Debus, Katharina (2008) (Hrsg.): Gender Loops Curriculum. Unterrichtsmaterialien für eine geschlechterbewusste und gerechte ErzieherInnenausbildung, Berlin. Download.
Debus, Katharina (2007): Geschlechtergerechtigkeit in der Schule? Von Mars, Venus und schicksalhafter Begabung in der deutschen Post-PISA-Debatte. Überarbeitete Diplomarbeit am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.