Sarah Klemm
Politologin M.A.
+49 – (0)30 – 54 98 75-37
+49 (0)179 4398465
Geschäftsführung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fortbildnerin
Projekte "Schnittstelle Geschlecht - Geschlechterreflektierte Bildung als Prävention von Sexismus, Vielfaltsfeindlichkeit und Rechtsextremismus" und "Antifeminismus begegnen - Demokratie stärken"
Arbeitsschwerpunkte
Forschung, Praxis und Theorie zu den Themen:
- Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
- Geschlechterreflektierte Pädagogik
- (Anti-)Diskriminierung
- Antifeminismus
- Hate Speech und Diskriminierung im Netz
- Politische Bildungsarbeit aus intersektionaler Perspektive
- Verschränkungen von Sexismus und Rassismus
Abgeschlossene Projekte
- Social Media Interventions! - rechtsextremen Geschlechterpolitiken im Netz begegnen (2017-19)
- Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt - Stärkung der Handlungsfähigkeit vor Ort (2016-19)
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2016: Mitarbeiterin bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.
11/2018-05/2019: Weiterbildung zur Fachkraft für Pädagog_innen-Bildung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
11/2016-04/2017: Weiterbildung zur Diversity-Trainerin nach dem Ansatz von EINE WELT DER VIELFALT
06/2015-04/2017: Teamerin im Aufklärungsprojekt von ABqueer e.V.
04/2015-07/2015: Praktikantin bei LesMigraS, Antidiskriminierungs- und Antigewaltbereich der Lesbenberatung Berlin e.V.
10/2013-12/2016: Masterstudium Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam
2013-16: Lektorats- und redaktionelle Tätigkeiten für Wochenschau Verlag und Christoph Links Verlag
10/2012-03/2016: Freie Mitarbeiterin bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, in der Redaktion der Zeitschrift Der Bürger im Staat
10/2009-06/2013: Bachelorstudium Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Eberhard-Karls Universität Tübingen
Publikationen
Wittenzellner, Ulla/Klemm, Sarah (2020): Pädagogik zu Antifeminismus. Bedarfe - Vorgehen - Schlussfolgerungen. In: Henninger, Annette/Birsl, Ursula (Hrsg.): Antifeminismen. 'Krisen'-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potenzial? Bielefeld: transcript. Bestellung.
Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. (Hrsg.) (2018): Dieses Genderdings! Grundlagen zu Geschlecht, Familie, Sexualität und Liebe - Eine pädagogische Handreichung. Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. Download.
Klemm, Sarah (2018): Empowerment von queeren Jugendlichen in heterogenen Lerngruppen. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.) (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. Bestellung und kostenfreier Download.
Klemm, Sarah (2017): Der deutsche Asyldiskurs vor und nach der Silvesternacht 2015. Eine Diskursanalyse parlamentarischer Debatten des Deutschen Bundestags. Working Paper Nr. 16, Center for North African and Middle Eastern Politics, Freie Universität Berlin, Berlin. Kostenfreier Download.