Till Dahlmüller

B.A. Philosophie & Politikwissenschaften

B.A. Soziale Arbeit

till.dahlmueller@dissens.de

Mobil: +49 (0)178 580 0378

Arbeitsschwerpunkte

Praxis, Theorie und Fortbildungstätigkeit zu den Themen:

  • Theorie und Praxis von Jungen*arbeit
  • Geschlechterreflektierte Pädagogik in gemischtgeschlechtlichen Gruppen
  • Geschlechterreflektierte Gewaltprävention
  • Sexismus, Misogynie & Antifeminismus auf digitalen Plattformen
  • Bewegungspädagogische Ansätze in der Pädagogik

Beruflicher Werdegang

  • 2016 - 2018: Arbeit in verschiedenen Projekten der Musikvermittlung
  • 2017 - 2019: Mitarbeit im Projekt “Dialog macht Schule” (Demokratiebildung)
  • 2017 - 2022: Honorartätigkeiten in den Bereichen: Politische Bildung, Kulturelle Bildung, Deutsch als Fremdsprache, Lektorat.
  • Seit 2019: „Dissens – Pädagogik und Kunst im Kontext gGmbH“: Soziale Gruppenarbeit, Einzelfallhilfen, tanzpädagogische Projekte.
  • 2022-2024: Mitarbeit bei „Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.“ im EU-Projekt „Caring Masculinities in Action“
  • 2024: Mitarbeit bei “Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.” im von der bpb geförderten Projekt “Maskulinistischen Influencern mit Peer-to-Peer-Ansätzen begegnen”

Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Wenn das Sternchen hinter einer Personenbezeichnung (z.B. Jungen*) steht verdeutlicht es, dass hier explizit alle Menschen gemeint sind, die sich mit dieser Bezeichnung identifizieren, durch sie definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen. Dadurch wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich unter der Bezeichnung verschiedene, vielfältige Positionierungen sammeln können. Gleichzeitig dient das Sternchen als Platzhalter um Raum für verschiedene geschlechtliche (und sexuelle) Verortungen zu lassen.