News

20.12.2017

Neuerscheinung

Das Buch "Aufdeckungsprozesse männlicher Betroffener von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. Verlaufsmuster und hilfreiche Bedingungen" ist nun im Handel erhältlich!

Der Band enthält die Ergebnisse eines vom BMBF geförderten Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes sowie Empfehlungen zur Unterstützung von Aufdeckungsprozessen männlicher Betroffener von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend.

Link zum Buch


17.11.2017

Alternative Future Praxiskatalog erschienen

Die Methodensammlung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im betreuten Wohnen, denen Gewalt widerfahren ist, wurde im Rahmen des EU-Projekts Alternative Future erstellt.

Im Projekt Alternative Future wurden Fachkräfte des betreuten Wohnens in der Arbeit mit Bewohner*innen fortgebildet, die in ihrem Leben Gewalt erlebt haben. Im Anschluss an die Fortbildungen wurden auch Praxisansätze entwickelt und erprobt, die in einer Best-Practice-Broschüre präsentiert werden. Der Katalog kann hier heruntergeladen werden.


07.11.2017

Glossar zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt nun als Download verfügbar!

Das Glossar aus dem Projekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist nun hier komplett als PDF-Download verfügbar.


30.10.2017

Neuer Erklärfilm zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt online!

Das Projekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt hat einen Erklärfilm für die Bildungsarbeit entwickelt. Er kann hier angeschaut und heruntergeladen werden.


24.08.2017

Veröffentlichung: Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion

Neuveröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, unter anderem mit Artikeln gegenwärtiger und ehemaliger bzw. freier Dissens-Mitarbeiter_innen:

Rosa-Luxemburg-Stiftung (2016): Intersektionalität. BILDUNGSMATERIALIEN Nr. 4. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. Download und Bestellung.

Darin unter anderem:

Debus, Katharina & Stuve, Olaf: Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion. S. 18-23.

Busche, Mart: Warum linke Bildungsarbeit intersektional sein sollte. S. 8-11.


16.08.2017

"Aus der Bahn geworfen"


25.07.2017

Ausschreibung stud. Hilfskraft ab 01.09. im Projekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Wir suchen ab 01.09.2017 für 12 Stunden/Woche eine studentische Hilfskraft für das Projekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Bewerbungsfrist ist der 13.08.2017. Ausschreibung und weitere Infos hier


20.07.2017

Facebook Seite Boys in Care Work online

Die Facebook-Seite unseres neuen Projekts Boys in Care Work ist jetzt online!

Dort wird in den kommenden zwei Jahren regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Projekt berichtet.

https://www.facebook.com/Boysincarework/


05.07.2017

'Bingo!' Neue Methodenbeschreibung online!

Bingo ist eine Kennenlernmethode für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in der alle sich gegenseitig (vorbereitete) Fragen stellen und gestellt bekommen. Methodenbeschreibung zum Download hier


05.07.2017

Artikel zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der Schule erschienen

Laumann, Vivien (2017): „So was haben wir hier nicht!?“ – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule. In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein 6/2017, S. 13-14. Online-Version hier nachzulesen