Unser Platz Mitmachfest, September 2006

Bericht von Gerhard Martinka (Projektdokumentation)

Über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem näheren Wohnumfeld waren der Einladung von Dissens e.V. gefolgt. Es war ein wunderschöner Herbsttag. Nicht nur das Wetter spielte mit. Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen aus dem Wohngebiet, die bei der Vorbereitung und den Aufbau der einzelnen Stationen halfen. Damit konnte eine wichtige Zielstellung des Projektes weiter vertieft werden, dass immer mehr Jugendliche aus dem Wohnumfeld sich aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten auf dem Platz dauerhaft beteiligen.

Viel zum Gelingen haben auch unsere Partner, die FELIX Wohnungsgenossenschaft und das Fortuna Wohnungsunternehmen beigetragen, die in ihren Häusern das Mitmachfest bekannt gemacht haben.

Das Mitmachfest hatte nicht zum Ziel, sportliche Höchstleistungen durch die TeilnehmerInnen aufzustellen. Mit Geschick und Ausdauer konnten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an den vorbereiteten Stationen ihr Können beweisen. Es waren alles Wettbewerbe, die man nicht gerade aus dem Sportunterricht kennt, die aber allen TeilnehmerInnen viel Spaß machten.

Da war es auch nicht schlimm, wenn der Gummistiefel nicht weit flog, wenn man beim Kopfstand wieder umfiel, beim Dosenwerfen nicht alle abräumte oder beim Dreibeinlauf kein gemeinsames Laufen zustande kam. Andererseits gab es strahlende Gesichter, wenn man beim Erbsenschätzen richtig lag, beim Torwandschießen alles getroffen hat oder beim Fahrradschlauch-Zielwerfen erfolgreich war. Jungen und Mädchen wetteiferten gemeinsam und strahlten beim Spaß um die Wette. Jeder hatte an irgendeinem Stand sein persönliches Erfolgserlebnis.

Neben vielen Kindern und Jugendlichen, die zum ersten Mal mitmachten, gab es aber auch mehrere, die beim Mitmachfest ihre im Training auf dem Platz erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten dem erstaunten Publikum darboten.

"Große Klasse" riefen die Zuschauer den 8 - bis 11 jährigen Mädchen zu, die auf Stelzen und mit von der Mama geschneiderten Kostümen ihr Können darboten. Basketball und Inline - Vorführungen waren ebenfalls im Angebot des Mitmachfestes.

Ein würdiger Abschluss war der mit großem Interesse angenommene Wettbewerb um die "Schnellste Schubkarre von Marzahn". 10 Teams rannten und wackelten um die beste Zeit mit der Schubkarre ins Ziel.

Ein Erlebnis, das alle TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen bestimmt nicht vergessen werden - und wer kann schon wie die Sieger von sich behaupten: "Wir haben die schnellste Schubkarre in Marzahn gefahren".

Mit diesem Fest haben wir den begonnenen Weg fortgesetzt, im Wohnumfeld für Mädchen und Jungen sowie für Erwachsene sportliche Betätigungs- und Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Wir freuen uns, wenn diejenigen, die zum ersten Mal teilgenommen haben ,auch das nächste mal wieder dabei sind und zwischendurch auch die vielfältigen Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten nutzen, die "Unser Platz" monatlich unter kompetenter Leitung anbietet.

Fotos vom Fest